24.11.2009, 00:56
Erich schrieb:Doch, in dieser Allgemeinheit schon. Falls jemand in ein konventionelles U-Boot das gleiche HighTec packen würde, wie in ein Atom-Uboot wäre es zweifellos leiser. Aber ein Atom-Uboot kostet das 5- bis 10-fache eines "vergleichbaren" konventionellen Ubootes. Ein Teil des Preises ist dem Atomantrieb geschuldet, aber bei westlichen Atom-Ubooten werden auch Sensor- und Geräuschreduzierungstechnologien zu einer Perfektion getrieben, die für konventionelle Uboote nicht bezahlbar ist. Ich hoffe, niemand wird bestreiten, daß die Sonartechnologie der SSBN zum Besten und Teuersten gehört, was es gibt. Trotzdem sind zwei SSBNs auf Schleichfahrt kollidiert. Die OHIO-Klasse galt lange als das leiseste Uboot der Welt, leiser als alle konventionellen Uboote.Nasenbaer schrieb:nicht ganz:Shahab3 schrieb:Bei atomgetriebenen U-Booten ist dies wohl eh eine akademische Frage, da die alle "laut" sind.Unsinn
Atom-Uboote sind größer als SSKs. Das ist unter Umständen ein Nachteil. Aber in der Regel ist es ein Vorteil. Man kann mehr Dämmmaterialien verbauen, der Abstand zwischen Motor und Wasser ist größer und man braucht relativ zum Volumen viel weniger Motorleistung. Komponenten von konventionelle Uboote muß man auf niedrigen Stromverbrauch und Platzbedarf optimieren. Bei Atom-Ubooten kann man konsequent auf niedrigen Geräuschpegel optimieren.
Atom-Uboote der 1. Generation hatten den Nachteil, daß rund um die Uhr laute Kühlpumpen laufen mußten. Bei chinesischen Ubooten scheint das immer noch der Fall zu sein. Moderne Atom-Uboote müssen die Pumpen nur bei hoher Leistung anwerfen. Die Los Angeles-Klasse kann ohne Pumpen 5kn laufen, die Seawolfs angeblich 19kn.
Ich behaupte, daß nur die deutschen, schwedischen und japanischen Uboote bezüglich Geräuschentwicklung mit den Virginias und Astutes mithalten können.
Das die Chinesen nicht mit dem Westen mithalten können. überrascht mich nicht, daß sie hinter die Viktor III zurückfallen schon. Der Bericht erklärt, warum Uboot-Jagd bei der US Navy momentan kein Priorität hat. So sind die chinesische Uboote selbst für die älteren amerikanische Einheiten Kanonenfutter.