(Europa) Vergleich: Griechische und türkische Marine
#44
Zitat:Ayyildiz postete
"Bei den Überwassereinheiten hat die Türkei gerade mal 16 Schiffe mit Selbstschutzanlagen wie z.B. dem Phalanx-System"

Wie kommst du eigentlich auf die interessante Zahl von 16 bei den Überwasserplattformen wenn ich mal fragen darf ?

Auf der Basis der Fregatten besitzt die türkische Marine derzeit (und damit meine ich wirklich derzeit und nicht Quellen wie Janes od. Weyers Folltentaschenbucht, die durchaus seriös aber nicht top aktuell sind) 24 Fregatten und das obwohl die Anzahl der Knox klasse von acht auf lediglich 2 reduziert wurde. Denn Die Perry Fregatten haben sich mittlerweilse auf 8 erhöht.

Somit ergibt sich aus türkischer Sicht folgenede Fregattenbilanz:

8 x MEKO
8 x Gabya (ex USN Perry)
6 x Burak (ex frz. A-69)
2 x Tepe (ex USN Knox)

bei den Schnellbooten ist das verhältnis zugunsten der tükischen Marine noch deutlicher.
Nicht alle haben Selbstschutzanlagen wie z.B. CIWS!
Nur die Perry und Meko Schiffe!
Ok, die Knox haben noch jeweils ein CIWS vom Typ Phalanx(bin mir da aber nicht so sicher), damit wären es aber immer noch nur 18 Schiffe mit z.T. mäßigen Verteidigungsanlagen (und die Knox werden weiter ausgemustert!) gegenüber 20 Schiffen mit guten Verteidigungsanlagen!

Die Flugabwehr wird bei den griechischen Schiffen in erster Linie von den Systemen RAM und NSSMS und erst danach mit CIWS-Systemen (Phalanx) gestützt, während z.B. die Knox der türkischen Flotte nur 1 Phalanx-System haben.
Die Raketenboote der türkischen Flotte haben keine Flugabwehr, die griechischen Raketenboote vom Typ SuperVita haben das RAM-System.

Zu den CIWS und die Flugabwehr habe ich einen netten Link gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.die-marine.de/_deutsch/ciws/CIWS%20%20EX.html">http://www.die-marine.de/_deutsch/ciws/ ... %20EX.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: