"Moderne" Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer
nun gut, die Entwürfe gehen von 9500 - 13000 Tonnen. Eigentlich wollte ich den Status "Schlachtkreuzer" auch nicht auf die blosse Tonnage beziehen sonder eher an den Fähigkeiten fest machen.
(Die Ticos wirken auf mich wie sehr für die Luftabwehr spezialisiert)

wie etwa

-Lange Standzeit
-hohe Geschwindigkeit
-kann einen Verband führen (aufgrund der sehr umfangreichen Elektronik)
-Umfangreiche Befaffnung, AA, ASW, Anti Schiff und ist auch noch in der Lage unterstützungsfeuer zu leisten
-kann von der Bewaffnung alle Aufgaben erfüllen die heutzutage an ein Kriegsschiff gestellt werden und nicht nur eine...

Wenn ich mal ne Effektivitätsrechnung mache, sei es Automatisierung oder Effektivität geschweige denn die Miniaturisierung dann...

-brauche ich für Gerät das für eine Gewisse Aufgabe bestimmt ist maximal noch halb so viel Platz wie vor 30 Jahren.... (Ja,Ja... Raketen oder Mun sind immernoch genau so gross) aber um zu Treffen brauche ich im idealfall nur noch ein Raket... Keine riesen Treibladungen mehr usw... Ganz zu schweigen davon wie unzuverlässig und unpräzise die Waffen damals waren... auch die frühen Anti schiff raketen...
- brauche ich nur noch halb so viel Besatzung wie vor 30 Jahren da alles Automatisiert ist ergo, halb so viele unterkünfte... weniger grösse...
-Effizintere Maschienen, ich muss weniger treibstoff bunkern...

usw...

Trotz allem zeichnet sich auch bei anderen Marinen ausser der US Navy oder der Russischen Marine wieder ein Trend zu grösseren Kreuzerähnlichen Einheiten ab die ein grosses Einsatzspektrum haben ohne zu sehr Speziallisiert zu sein...
Gerade die entwicklungen der Asiatischen Marinen die auch neue Lösungen suchen um "Hochseefähig", konkurenzfähig zu sein scheint mir sehr interessant...

Was würde denn heute einen Schlachtkreuzer klassifizieren?
Früher wurde nach Geschützgrösse Klassifiziert. Dann müsste man die heutigen "Kreuzer" ja realistisch evtl. nach der Anzahl ihrer VLs Zellen und der Leistungsfähigkeit ihrer elekronischen Anlagen klassifizieren?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: