05.11.2009, 02:54
@Ingnieur
Ne, also von einem "sowjetischen Selbstverständnis der zentralasiatischen Staaten" kann man nicht ausgehen. Was nicht heisst, dass sie sich alternativ als Türken, Mongolen, Russen, Chinesen, Iraner oder Europäer fühlen. Sie haben ihre eigene Identität und die ist historisch bedingt kulturell sowie geographisch mit all ihren Nachbarn verbandelt. So glaube ich auch nicht daran, dass sich irgendjemand die Zentralasiaten alleine unter den Nagel reissen kann. Auch oder gerade die Russen als post-Sowjets nicht. Die zentralasiatischen Staaten werden mittelfristig eine seriöse regionale Wirtschaftspolitik und Diplomatie betreiben. Da werden wir ein wirtschaftliches Zusammenwachsen erleben, was auch auf sicherheitsebene und politischer Ebene weiter fortgeführt werden wird. Dabei ist der Iran *ein* einflussreicher Player mit geographisch günstiger Lage, der besten Verkehrsinfrastruktur aller beteiligten Regionalstaaten und guten nachbarschaftlichen Beziehungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich bin sehr froh, dass es den Saudis im Schnitt finanziell so gut geht, sonst würde da der Baum brennen. Aber ganz grundsätzlich:
BIP A/27Mio. Köpfe
BIP B/71Mio. Köpfe
Hm, verstehe ich nicht. Kannst Du das erläutern?
Ja, ne. Das ist nicht ganz richtig :roll:
Ungefähres Handelsvolumen mit Nachbarstaaten:
VAE 12Mrd.
Türkei 10Mrd.
Kasachstan 3Mrd.
Turkmenistan 2,5Mrd.
Russland 2,5Mrd.
Irak 2Mrd.
Pakistan 1Mrd.
Afghanistan ?Mrd.
...
Zitat:Die Sowjetzeit bleibt mittelfristig zudem eher ein prägendes Element im Selbstverständnis der zentral-asiatischen Staaten.
Ne, also von einem "sowjetischen Selbstverständnis der zentralasiatischen Staaten" kann man nicht ausgehen. Was nicht heisst, dass sie sich alternativ als Türken, Mongolen, Russen, Chinesen, Iraner oder Europäer fühlen. Sie haben ihre eigene Identität und die ist historisch bedingt kulturell sowie geographisch mit all ihren Nachbarn verbandelt. So glaube ich auch nicht daran, dass sich irgendjemand die Zentralasiaten alleine unter den Nagel reissen kann. Auch oder gerade die Russen als post-Sowjets nicht. Die zentralasiatischen Staaten werden mittelfristig eine seriöse regionale Wirtschaftspolitik und Diplomatie betreiben. Da werden wir ein wirtschaftliches Zusammenwachsen erleben, was auch auf sicherheitsebene und politischer Ebene weiter fortgeführt werden wird. Dabei ist der Iran *ein* einflussreicher Player mit geographisch günstiger Lage, der besten Verkehrsinfrastruktur aller beteiligten Regionalstaaten und guten nachbarschaftlichen Beziehungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zitat:Saudi-Arabien hat ein weit höheres BIP/Kopf und einen ähnlichen aufsummierten Wert
Ich bin sehr froh, dass es den Saudis im Schnitt finanziell so gut geht, sonst würde da der Baum brennen. Aber ganz grundsätzlich:
BIP A/27Mio. Köpfe
BIP B/71Mio. Köpfe
Zitat:Eine Kommandowirtschaft funktioniert eben schlechter als eine marktorientierte Wirtschaftsform.
Hm, verstehe ich nicht. Kannst Du das erläutern?
Zitat:Der offizielle Handel mit Staaten aus der Region tendiert laut Wikipedia gegen null. Allenfalls Schmuggel dürfte eine größere wirtschaftliche Bande mit den Nachbarstaaten begründen.
Ja, ne. Das ist nicht ganz richtig :roll:
Ungefähres Handelsvolumen mit Nachbarstaaten:
VAE 12Mrd.
Türkei 10Mrd.
Kasachstan 3Mrd.
Turkmenistan 2,5Mrd.
Russland 2,5Mrd.
Irak 2Mrd.
Pakistan 1Mrd.
Afghanistan ?Mrd.
...