28.10.2009, 10:49
Schlechte Neuigkeiten...
...und...
Schneemann.
Zitat:Terror im afghanischen WahlkampfLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kabul192.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kabul192.html</a><!-- m -->
Tödlicher Taliban-Angriff auf UN-Gästehaus
Die Taliban versuchen, den afghanischen Präsidentschaftswahlkampf mit allen Mittel zu stören: Angreifer haben bei einer Attacke auf ein UN-Gästehaus in Kabul sechs Mitarbeiter der Organisation getötet. Auch ein Luxushotel wurde mit Raketen beschossen. Die Attacken sei nur ein Anfang gewesen, drohte ein Taliban-Sprecher.
...und...
Zitat:Oktober tödlichster Monat für US-Soldaten in AfghanistanLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE59Q0BN20091027">http://de.reuters.com/article/worldNews ... BN20091027</a><!-- m -->
Kabul (Reuters) - Vor der Entscheidung des US-Präsidenten Barack Obama über eine Aufstockung der Truppen in Afghanistan nehmen die Taliban verstärkt US-Soldaten ins Visier.
Nach Regierungsangaben aus Washington sind im Oktober so viele amerikanische Soldaten getötet worden wie in keinem anderen Monat seit Beginn des Afghanistankriegs vor acht Jahren. Im Süden Afghanistans wurden am Dienstag acht US-Soldaten bei Bombenanschlägen getötet. Am Montag waren bei zwei Hubschrauberunglücken elf US-Soldaten ums Leben gekommen. Damit stieg die Zahl der getöteten US-Soldaten in Afghanistan nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Washington im Oktober auf bislang 53. Im August waren 51 US-Soldaten am Hindukusch gestorben, was der bisherige Höchststand war.
Schneemann.