26.10.2009, 20:25
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Zitat:Die US Navy hat am 24. Oktober in San Diego ihren neuen amphibischen Träger MAKIN ISLAND (LHA-8 ) feierlich in Dienst gestellt.(ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz)
Bei dem von Northrop Grumman in Pascagoula am Golf von Mexiko gebauten 40.000-ts Schiff handelt es sich um den letzten, leicht modifizierten amphibischen Träger der WASP-Klasse, der sich von den anderen Schiffen dieser Klasse vor allem bei der Antriebsanlage unterscheidet. Als erstes Schiff der US-Navy hat LHA-8 einen Hybrid-Antrieb, der bedarfsweise Gasturbinen oder Elektromotoren nutzt. Die US Navy erwartet von diesem Antrieb größere operative Flexibilität, aber nicht zuletzt auch deutliche Einsparungen bei Betriebstoffen (im Laufe einer 40-jährigen Dienstzeit bis zu 250 Mio. US-Dollar). Intern wird die MAKIN ISLAND denn auch bereits als „Green Ship“ bezeichnet. Schon auf der im Juli begonnenen Verlegungsfahrt vom Golf von Mexiko rund um Südamerika zum künftigen Heimatstandort San Diego soll das Schiff fast 4 Mio. Liter weniger Kraftstoff verbraucht haben als ein Schiff der WASP-Klasse mit seinem Turbinenantrieb (Einsparungen von 2 Mio. US-Dollar).
MAKIN ISLAND in der Magellan Straße (Foto: US Navy)
Dennoch wird die MAKIN ISLAND Einzelschiff bleiben. Sie steht als technologischer Übergang von den zwischen 1989 und 2001 in Dienst gestellten amphibischen Trägern der WASP-Klasse zu neuen Schiffen der LHA-6-Klasse, die im Rahmen des LHA-Replacement (LHA-R) Programms die vor 30 Jahren gebauten amphibischen Träger der TARAWA-Klasse ersetzen sollen.
Das Design der LHA-6 basiert zwar auf Grundelementen der WASP-Klasse (und inkorporiert auch viele technologische Elemente der MAKIN ISLAND, darunter auch einen Hybridantrieb). Die neuen amphibischen Träger werden aber deutlich länger und auch breiter als diese und sollen schließlich gut 45.000ts verdrängen. Wesentlichster Unterschied ist der Verzicht auf den bisher bei amphibischen Trägern der US-Navy üblichen Dockteil. LHA-6 können also keine Landungsfahrzeuge zum Ausschiffen von schwerem Gerät oder Fahrzeugen mitführen. Ihre operative Schlagkraft wird sich damit auf die eingeschiffte fliegende Komponente (Hubschrauber und Kampfflugzeuge F-35 Lightning II) beschränken, und die Schiffe werden denn auch bereits als „Marine Corps Flugzeugträger“ tituliert. Typschiff AMERICA wurde im August auf Kiel gelegt.