25.10.2009, 12:25
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/tid-15965/karl-theodor-zu-guttenberg-weniger-luftwaffe-mehr-afghanistan_aid_447962.html">http://www.focus.de/politik/deutschland ... 47962.html</a><!-- m -->
also
-wird der Tornado bis auf das ECR Geschwader komplett abgeschafft
-Eurofighter wird es wohl kaum mehr als 143 geben (37 werden weiterverkauft, hoffentlich dann aus der 1. Tranche)
wenn man konsequent wäre würde man auf den A400M verzichten und stattdessen 6 C17 und 48 x C130J kaufen (2 Mrd Einsparung)... um Arbeitsplätze zu sichern würde ich ein offset Geschäft mit den Amis klar machen (ganz Europa kauft bei euch Transporter, ihr kauft unsre Tanker)
außerdem hielte ich einen Einstieg in ein UCAV Programm für sinnvoll...
und eine komplette MultiRole Umrüstung aller verbliebenen 143 EF (evtl mit AESA Radar, CFT, SDB Integration)
Zitat:Karl-Theodor zu Guttenberg
Weniger Luftwaffe, mehr Afghanistan
Verteidigungsminister Guttenberg startet mit klaren Vorgaben der Koalition in seinen neuen Job – besonders in Sachen Afghanistan könnte er zwischen verschiedenen Erwartungen zerrieben werden.
Zitat:Die Entscheidung der beiden Koalitionsparteien, sich für den Abzug der letzten US-Atomwaffen von deutschem Boden einzusetzen, hat vor allem politische Bedeutung, aber auch direkte Auswirkungen auf die Bundeswehr. Ein ganzes Geschwader, das Jagdbombergeschwader 32 in Büchel in der Eifel, steht damit zur Disposition: Dessen Tornado-Kampfjets sind die letzten Bundeswehrflugzeuge, die noch für den Einsatz der so genannten Sonderwaffen ausgerüstet sind. Ohne ihre Rolle in der „nuklearen Teilhabe“ Deutschlands wird es in Zeiten knappen Geldes schwierig, diese Einheit zu rechtfertigen.
Zitat:Feilschen um den Eurofighter
Darüber hinaus hat die schwarz-gelbe Koalition festgeschrieben, dass die Luftwaffe nicht mehr wie bisher fest auf die angepeilten 180 Flugzeuge vom Typ Eurofighter rechnen kann. Die Bundeswehr pocht auf die Lieferung der noch fehlenden 68 Jets der letzten Teilbestellung. Diese seien „zur Wahrnehmung der zugewiesenen Aufgaben zwingend notwendig“. Doch das sehen die Koalitionäre nicht so. Zwar sind 31 weitere Jets schon fest geordert, doch für die dann noch fehlenden 37 Flugzeuge gilt: Zukünftige Exporte werden darauf angerechnet. Jeder Eurofighter, den ein interessiertes Land wie Indien kauft, wird der Bundeswehr abgezogen – und verändert damit die langfristige Planung für die künftigen Luftwaffengeschwader.
also
-wird der Tornado bis auf das ECR Geschwader komplett abgeschafft
-Eurofighter wird es wohl kaum mehr als 143 geben (37 werden weiterverkauft, hoffentlich dann aus der 1. Tranche)
wenn man konsequent wäre würde man auf den A400M verzichten und stattdessen 6 C17 und 48 x C130J kaufen (2 Mrd Einsparung)... um Arbeitsplätze zu sichern würde ich ein offset Geschäft mit den Amis klar machen (ganz Europa kauft bei euch Transporter, ihr kauft unsre Tanker)
außerdem hielte ich einen Einstieg in ein UCAV Programm für sinnvoll...
und eine komplette MultiRole Umrüstung aller verbliebenen 143 EF (evtl mit AESA Radar, CFT, SDB Integration)