Zukunft der Atomwaffen
Schneemann schrieb:
Zitat:Erstes Treffen nach 30 Jahren

Israel und Iran sprechen über Atompolitik

Erstmals seit drei Jahrzehnten hat es nach israelischen Angaben Gespräche über die Atompolitik zwischen dem Iran und Israel gegeben. Bereits im September habe sich eine Vertreterin der Kommission für Atomenergie mehrfach mit einem Vertreter der iranischen Regierung getroffen, sagte eine Sprecher des israelischen Außenministeriums.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/israelatom100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/israelatom100.html</a><!-- m -->

Zunächst dachte ich, das sei eine Falschmeldung. Aber andere melden es auch. Hoffentlich lassen sich die Israelis nicht auf einen dummen Kuhhandel ein. Wenn die Verhandlungen über Atomsachen mit dem Iran eines gezeigt haben, dann nämlich, dass man deren Unterhändlern keinen Meter trauen sollte, bzw. dass fast immer noch irgendwann "Überraschungen" nachkommen.

Und der gute Shahab muss ja Tränen in den Augen haben, wenn er sieht, dass seine Lieblings-Mullahs jetzt mit den pösen Zionisten offenbar Gespräche führen.

Aber vielleicht steckt ja auch nur die CIA dahinter und alles ist ein Fake... :wink:

Schneemann.

Leider liest Du die Artikel ja selten zuende, was dann wohl zu derartigen Missverständnissen führt. Die ICNND (International Commission on Nuclear Non-Proliferation and Disarmament) hat zu einer dreitägigen Konferenz nach Kairo geladen. Ziel ist, und das schreibt sich diese Organisation auf die Fahne, einen atomwaffenfreien Nahen Osten zu erreichen. Ich begrüße es außerordentlich, dass Israel daran teilgenommen hat, da sie die Einzigen sind die Atomwaffen besitzen. Ebenso begrüße ich es, dass auch der Iran eingeladen wurde, der zwar nicht zum Nahen Osten gehört, aber dessen Atomprogramm sicherlich nicht so ohne weiteres von der vorhandenen atomaren Bedrohung Israels zu trennen ist.

Im Übrigen war es 1992/93 Israel, dass beschlossen hat, keinerlei diplomatische Beziehungen mehr mit dem Iran zu unterhalten. Seitdem wurden keine bilateralen Gespräche (auch keine geheimen) mehr geführt. Und wir sind heute tatsächlich an einem Punkt wo keinerlei direkte Gespräche geführt werden. Dies alleine auf die Mullahs zu schieben, zeugt abermals von Deinen mangelnden Tiefblick und Deiner politischen Färbung. Auch auf dieser Konferenz haben, nach meinem Kenntnisstand, beide Seiten (wie auch weitere Staaten) ihre Positionen geäußert, aber keine direkten Gespräche geführt.

Für mich ist die Welt also durchaus sehr in Ordnung. Insbesondere ein atomwaffenfreier Naher Osten liegt mir sehr am Herzen und betone nochmals, dass ich es sehr begrüße, dass Israel daran teilnimmt. Ich wäre allerdings neugierig, ob die Israelische Seite bei diesem Treffen zugegeben hat, Atomwaffen zu besitzen. Da ziert man sich ja. Auch frage ich mich, was die Israelis dort tun. Wollen sie wirklich abrüsten?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: