Europäische Streitkräfte// traditionelle Stärken
#49
Das Problem der mangelnden Ausrüstung ist nicht nur ein Problem des politischen Wollens sondern auch tatsächlich inzwischen ein Problem der Fähigkeiten der BW. Die mangelnde Ausrüstung resultiert aus einem Mangel an Finanzierung der BW insgesamt über mehrere Jahre hinweg.
In der Folge dessen hat die BW massive Ausrüstungsdefizite. Selbst wenn der politische Wille also da wären, es fehlen sogar ganz real schlicht und einfach einsetzbare Waffen. Bei der Anschaffungspolitik wie der Mangelfinanzierung über Jahre hinweg hast aber natürlich recht, das sind systematische Probleme.

Der Wiesel wird fast ausschließlich von der BW eingesetzt. Vergleichbare Systeme besitzen weltweit nur die Russen. Es handelt sich dabei um einen Ausrüstungsvorsprung der nach einer langen Diskussion über den Wert solcher Systeme heute in den Assymetrischen Kriegen tatsächlich zu einem großen Vorteil geworden ist. Die wirkliche Besonderheit dieser Art von Systemen ist ihre leichte Luftverlastbarkeit und die Möglichkeit sie sogar Luftzulanden. Die Russischen Panzer sind darüber hinaus sogar schwimmfähig.

Sehr leichte Panzer die über ähnliche Fertigkeiten verfügen, haben sich in vielen Konflikten bewährt. Insbesondere die Britische Armee setzte solche Panzer sehr erfolgreich ein. Die britischen Panzer waren aber beispielsweise schwerer und sind natürlich nicht Luftlandebar.
Interessantererweise haben die Briten bei dem Versuch diese leichten Panzer mit neueren Modellen zu ersetzen die Zahl dieser leichten Panzer aus Kostengründen drastisch reduziert. Worüber viele britische Soldaten bitter klagen.

Bei anderen Armeen wurden solche Funktionen von Radpanzern erfüllt, aber Radpanzer haben gegenüber den disen leichten Kettenpanzern einige Nachteile, insbesondere wenn man das Terrain bedenkt in dem heute viele Kriege stattfinden.

Zur Frage der Auflösung der Jäger-Einheiten: Richtig, das war der Plan. Man löste auch sehr viele Jäger Einheiten auf und stellt heute nun wieder neue auf. Dabei werden Soldaten aus anderen fachfremden Verbänden nun mühsam zu Jägereinheiten geschult und geformt, beispielsweise macht man Panzergrenadiere zu Jägern und dann wiederum Artilleristen zu Panzergrenadieren etc

Aktuell ist nur die beständige Veränderung.

Panzergrenadiere werden heute sehr multifunktional eingesetzt, auch ohne Panzer bzw auch ohne im Verbund mit Panzern.

Gebirgsjäger sind nicht speziell nur für den Kampf im Gebirge zuständig sondern haben heute den Auftrag in schwierigem Terrain und/oder unter schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: