10.10.2009, 17:30
CoRTeX92 schrieb:sind die wichtigsten senroen im bvr kampf nicht die passiven ?
ich meine auch eine f 22 wird ihr radar nicht anschalten wenn sie den gegner passiv orten kann weil bei einem eingeschalteten radar die wahrscheinlcih keit selbst bei lip modus größer ist als wenn man den gegner passiv orten und abschießen kann
und ich denke das radar wird im bvr kampf immer unbedeutender werden wenn die stealtzflugzeuge verbreiteter werden
Das Radar ist deshalb der bisher wichtigste Sensor, weil es erstens Wetterunabhängiger ist und zweitens die erforderlichen Daten liefert, die für eine akkurate Feuerleitlösung erforderlich sind. Das Radar ist darüber hinaus auch der vielseitigste Sensor.
Dennoch spielen passive Sensoren gerade in der vernetzten Umgebung eine wichtige Rolle. Wenn man die Möglichkeit hat sich an den Radardaten anderer Plattformen (wie z.B. AWACS) zu bedienen, ist es sinnvoll das eigene Radar ausgeschaltet zu lassen. Natürlich sind auch kooperative Taktiken möglich, bei denen ein Flugzeug das Radar nutzt und das andere passiv bleibt. Darüber steigern die zusätzlichen passiven Sensoren natürlich auch Qualität und Quantität der Daten und können das Radar sinnvoll ergänzen.
Natürlich wird man beim Kampf gegen Stealthflugzeuge auf passive Sensoren setzen, macht Sinn, denn mit dem eigenen Radar verrät man sich nur, mit kaum einer Chance auf Erfolg wenn man selbst nicht stealthy ist.
Wenn es um den Kampf gegen Stealthflugzeuge geht spielen passive Sensoren natürlich eine wichtigere Rolle. Es bleibt aber auch abzuwarten wie weit sich der Radartechnologie weiterentwickelt. Momentan setzt man auf den cm-Wellenlängenbereich, gegen den natürlich auch die RCS optimiert wird. Gegen Langwellensysteme wirken die Stealtheigenschaften der heutigen Kampfjets meist nicht, das Problem mit der Langwelle ist jedoch, dass sie keine hinreichend hohe Auflösung bietet, die für eine Feuerleitlösung erforderlich wäre. Evtl. liegt die Zukunft daher im Bereich mm. Auch bi- oder multistatische Operationen werden als potenzielles Mittel gegen Stealth in Betracht gezogen und natürlich wird man versuchen die Leistungsfähigkeit der Radarsysteme an sich zu steigern.