10.10.2009, 11:10
Erich schrieb:http://de.rian.ru/safety/20091009/123432835.html
Zitat:Russische Marine kauft neue MiG-29-Jäger für Flugzeugträgerdamit erhalten die MiG beim russischen Träger eine zweite Chance, wenngleich ich eher vermute, dass die Russen aus Exportgründen alle trägerfähigen Fugzeugtypen im Einsatz halten wollen.
15:43 | 09/ 10/ 2009
MOSKAU, 09. Oktober (RIA Novosti). Die russische Marine will 24 neu entwickelte MiG-28K- und MiG-29KUB-Jäger für den Flugzeugträger „Admiral Kusnezow“ kaufen.
Obwohl die geplante Betriebsdauer der zurzeit mitgeführten Su-33-Jäger (Fotostrecke) erst 2025 ablaufe, beginne bereits ab 2010 der Ankauf neuer Maschinen, sagte ein ranghoher Beamter des russischen Verteidigungsministeriums am Freitag der Agentur RIA Novosti.
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Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, das die Admiral Kuznetsow auch mit zusätzlichen 24 Flugzeugen (dann sind's 36 ) nicht viel mehr ist, als eine konventionelle Charles de Gaulle auf Doping. Wobei letzte immerhin Katapulte hat.
Vor allem ist da die Tatsache, das die Mühlen beim Start über die Rampe erstmal die Tanks halb leer blasen (sofern keine Bewaffnung dranhängt) und kein tauglicher Tanker in Sicht ist. Selbst die WWS können nicht dauerhaft eine von ihren 20 Il-78 in der Nähe rumfliegen lassen. Man könnte natürlich die Su-33 mit UPAZ-Behältern behängen und Tanker spielen lassen, im Einsatz käme das aber Selbstmord gleich. Mit UPAZ hat man bei der Größe eh nur sehr beschränkte Möglichkeiten. Also entweder nicht voll bewaffnen oder nicht volltanken, der Pilot wird sich bedanken (hey, das reimt sich, höhö).
Mit 36 Flugzeugen reißt man sowieso nicht viel. Die Nimitz-Klasse der US Navy kann dauerhaft bis zu 85 aufnehmen. Dazu kommt der Nuklearantrieb für quasi unbegrenzte Reichweite. Bei der Admiral Kuznetsow undenkbar, die heizen mit Schweröl und die Geschwindigkeit wird durch den Tanker im Verband sowieso auf 15 Knoten begrenzt. 38 Mehrzeckjäger können zwar eine brauchbare Verteidigung aufbauen, aber bei Offensivoperation gegen Flottenverbände oder Landziele ist man dank möglicher Ausfälle und nötiger Zeit für die Wartung ganz schnell bei null. Soll heißen, den Flugbetrieb, der auf einem US-Träger herrscht würde die Admiral Kuznetsow keine sechs Tage durchhalten. Dann ist nämlich der Treibstoff alle und sofern sich an der Wartungsfreundlichkeit nichts gebessert hat, müssen MiG-29K und Su-33 dann erstmal gründlich überholt werden ... Also zurück nach Seweromorsk, mit Versorgungsgschiffen wird es 2012 nämlich übel aussehen.
Nebenbei: Es würde mich interessieren, ob man die MiG-29K neu baut, oder man wartet, bis Indien seine bei Rosoboroneksport reklamiert .
Also, liebe Inder, bitte den Kassenbon aufheben.