kampfflugzeuggenerationen
#50
phantom schrieb:Was aha lol, es ist einfach so, bis unter diesen Bedingungen ein Flugzeug ein Vollkreis gezogen hat, dauert es ewig.

Du hast behauptet, dass das Manövrieren bei den Geschwindigkeiten nur auf dem Papier funktioniert, deshalb das "aha". Dass die optimale Wendegeschwindigkeit eher im mittleren Unterschallbereich liegt habe ich nirgends bestritten.

Zitat:Da kannst du lang lachen, aber dort oben findet der Krieg nicht satt. Die hochgelobte F-15A-D und F-14 braucht man einfach fast nie. Die Arbeit erledigen echte Multirole-Flugzeuge, in den USA hat man das zumindest gecheckt.

Ach das sind alles nur Friedenstauben und über 100 Abschüße seitens der F-15 im realen Kampf, ganz zu schweigen von den zahlreichen anderer Muster sind genau was? Kein Kampf, kein Teil des Krieges? Nur weil es im Moment im Irak oder Afghanistan keine Luftkämpfe gibt (mangels entsprechender Luftbedrohung) heißt das nicht, dass niemals wieder eine geben wird.

Zitat:Und was willst du damit sagen?

Was ich damit sagen will ist ganz einfach, dass Du die Zusammenhänge nicht verstehst, aber trotzdem der Meinung bist, einen Punkt zu haben. Die "höhere Wendigkeit" des A-Models der F-35 rührt vom programmierten (und so vom Nutzer gewünschten) Lastvielfachen her, die Flächengröße hat damit nichts zu tun.

Zitat:die F-16 hat doch ne hohe Tragflächenbelastung im Vergleich zum EF. Die ist aber ganz bestimmt nicht weniger wendig. Der EF hat den Flügel doch nicht dort wo er Sinn macht. Da ist viel Fläche für nix.

Der Unterschied liegt bei etwa 30 kg/m² (F-16A & EF). Bei der F-16C sieht es schlechter aus, da sie erheblich an Gewicht zugelegt hat, während die Flächengrößer gleich blieb. Hab jetzt keinen schnellen Link zur Hand, aber Du kannst gerne jeden F-16 Piloten der das A-Model und neuere C-Modelle geflogen ist mal fragen.

Hier die Sicht zweier griechischer F-16 Piloten, wie sie sich im DACT gegen den Eurofighter während der ELITE 2008 gefühlt haben, bzw. welche Impressionen sie davon haben:

"...The DACT (Dissimilar Air Combat manoeuvres) 2vs2 scenarios had to do with 4 sorties of air battle between solely 2 Greek F-16s and 2 German Eurofighters. Given the fact that it was the first time in history that such an air fight took place, we tried to learn from first hand the impressions of 341 Squadron pilots who were engaged in these scenarios.

So, as Captain K. Pazaras (a pilot with more than 1300 flying hours in the F-16s and 3 participations in ELITE ) mentioned to HAF characteristically:
“The air battle missions against the Eurofighter were a very positive experience for us. We had to face a type of aircraft with tremendous manoeuvrability and agility, both in dogfight and low speed, demonstrating an excellent capability of nose authority and, of course, demonstrating the advantages of its two engines increased power. You can understand immediately its difference from relevant engagements with 3rd generation aircraft. In many respects, the Eurofighter is an airplane… to admire in the air battle! Eurofighter brought me about the same feeling when in the past I was flying the A-7 against the F-16!”.

On the same line was also the impression of another Greek pilot, Captain G. Mihelis, who stood against the German Eurofighters having more than 1000 hours on the type:
“It seems that (the Eurofighter) is an excellent aircraft in air battle. Of course, it is very difficult to face it in a dogfight, while it carries very good radar with long distance detection, releasing it from ground stations or airborne radar support requirements. The above in conjunction with the very good aerodynamic characteristics of Eurofighter, especially in low speed, its overpowered engine that in dry power (without afterburner) allows the fighter to surpass the Mach, constitute an airborne opponent who practically was requiring special effort and abilities from our side in order to face it effectively”."

Zitat:Gewicht ist nie gut für die Flugleistungen. Aber einfach Flügelfläche ist nun wirklich nicht Weisheit letzter Schluss. Speziell bei Deltaflüglern ist doch die Tragflächenbelastung so sie denn als Kriterium für Wendigkeit gilt, ein Witz.

Ist sie wahrlich nicht, es ist eine Kombination aus Widerstand, Auftrieb, Flächenbelastung und Schub-/Gewichtsverhältnis. Ein einzelner Faktor sagt nur dann konkret was aus, wenn alles Andere gleich ist.

Zitat:Jede sep. Fläche ist eine zuviel wenns ums Stealth geht. Ob das Teil vorne oder hinten liegt, spielt sicher nicht die Rolle. Die Aussage von der Kränkung der Hauttragfläche stammt von Lockheed.

Saab und Dassault sehen dennoch eine Leistungssteigerung durch die Canards. Bei Eurofighter hat man sich für die entkoppelte Variante entschieden, bei der Abstand und Position zwischen Canards und Tragflächen so gewählt wurden, dass es möglichst keine ungewünschte Beeinflussung gibt. Hier noch eine Aussage von BAe aus den 80ern zum Thema Canards im Bezug auf den EAP:

"The all moving canards provides beneficial wing interference and increases lift by 50%."

Zitat:Du hast doch gesagt dass der EF so fortschrittlich sei. Dann musst du auch mit den Gegenargumenten umgehen können. 40 Jahre flog man ohne Stealth, wieso soll man es heute brauchen ... ist einfach kein Argument.

Oh eine einzelne Technologie ist in dieser Form nicht auf den neusten Stand, damit ist dann gleich das ganze Flugzeug veraltet und nutzlos :roll:
Außerdem ist es ja nicht so, dass der EF kein Radar hätte, es ist halt noch kein AESA, bedeutet aber nicht dass es deshalb automatisch schlecht ist.

Zitat:Das Stealthflugzeug, egal auf welcher Höhe.

Weil auch jeder auf der Welt über Stealthflugzeuge verfügt :roll: Sehs mal realistisch, abgesehen von den Amis hat bisher niemand Stealthfighter. Und gemessen am weltweiten Kampfflugzeugbestand machen Stealthmaschinen heute einen minimalen Prozentsatz aus wenn man die Zehntelstelle überhaupt übersteigt. Ist aber typisch, kein Sinnvolles Argument und schon kehrt man sofort zu Stealth zurück.

Zitat:Es ist der gleiche Fall wie mit der F-16 und der F-15. Die F-16 kämpft und der andere ist der Prestigevogel.

Ein Prestigevogel der mehr Luft-Luftsiege vorweisen kann als die F-16.

Zitat:Bis auf die Vorderkantenpfeilung seh ich keine Gemeinsamkeiten. Die von der Rafale ist sogar noch etwas stärker gepfeilt, die vom EF noch extremer ... das Kampfflugzeug mit der geringsten Streckung im Flügel, was man im Moment kaufen. Ist übrigens deine Aufgabe die vielen Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, du siehst ja angeblich so viele.

Hab ich bereits getan. Wer lesen kann (und auch will)...
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