kampfflugzeuggenerationen
#37
Üblich bei wem denn? Das System, welches hier genannt wird, entstand als Marketingidee einiger Hersteller sowie einzelner US Militärs der sechziger und siebziger Jahre, um Kampfwertsteigerungen bei damals nicht unkritischen Neubeschaffungen herauszuarbeiten. Rückwirkend wurde es dann auf frühere Generationen übertragen und auf Jets eingegrenzt (ursprünglich ging es um Kampfflugzeuge im allgemeinen). Zwar gab es den Generationenbegriff schon sehr lange, allerdings ohne jene schwammige Definition. Das System war zu diesem Zeitpunkt auch stark Konzeptionslastig und sehr von den jeweiligen Doktrin geprägt (ein Grund warum die sowjetische Einteilung eine fast gänzlich andere war). Der Grund, warum du und andere denken dieses System sei international in irgendeiner Art und Weise anerkannt liegt an zwei Gründen: der im Westen amerikanisch geprägten Marketingwelt in der militärischen Luftfahrtindustrie sowie der Geschichte der Verbreitung des Internets.

Damit hat diese Einteilung, die global betrachtet Unsinn ist, es zu einer Pseudoanerkennung gebracht, die letztlich nur durch ständiges Wiederholen zustande kommt und sich entsprechend hält. Das aus Forengeschwätz und Marketingaussagen allerdings gern handfeste, international anerkannte und offiziell verwendete Fakten werden ist nun auch nichts neues.

Wenn du also behauptest, dass jene Einteilung in der virtuellen Welt weit verbreitet ist und in Europa und Amerika durchaus häufig verwendet wird, so will ich dir gern zustimmen. Mehr aber auch nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: