08.10.2009, 12:34
Nightwatch schrieb:Aber trotzdem nochmal: Die Generationseinteilung der Kampfflugzeuge ist absolut und international gültig.
Das ist das Problem. Sie ist nicht absolut, sie ist nicht international gültig, und es gibt kein eindeutiges Regelwerk. Im Endeffekt ist sie ein Marketinginstrument, benutzt von den Herstellern, den Militärs und Politikern, um wirtschaftliche oder sicherheitspolitische Vorteile zu erlangen oder, zumindest im Falle der letzteren, den Anschein zu erwecken, man könnte sie erlangen. Und Marketing hat eben nur bedingt etwas mit Realität zu tun, das zeigt die relativ starre Generationeneinteilung doch perfekt. Sie funktioniert nur da, wo es eine homogene Struktur gibt, und die ist nichtmal bei der amerikanischen Luftfahrtindustrie selbst anzutreffen. Eine global gültige Einteilung ist objektiv betrachtet lächerlich und kann nur durch stark subjektive Einflüsse erzwungen werden. Viel wichtiger ist allerdings: sie spielt keine Rolle.