kampfflugzeuggenerationen
#30
Nightwatch schrieb:Öh ja, oder so.
Supercruise? Ich möchte die F-15 sehen die Mach 1.7+ ohne Nachbrenner schafft.

Richtig schafft keine F-15 und damit hätten wir es dann auch schon. Der Eurofighter besitzt übrigens auch die Befähigung zum Supercruise, wenn auch nicht im Vergleichbaren Maße wie die F-22.

Zitat:Ganz grundsätzlich ist Pratt & Whitney F119 wesentlich leistungsfähiger als Pratt & Whitney F100. Muss es auch, schließlich ist die Raptor der größere Vogel. Am selbst unterm Strich hat die Raptor erheblich bessere Leistungsdaten.

Falsch die F-22 ist nicht wirklich größer, sondern lediglich wesentlich schwerer. Der Eurofighter ist übrigens bedeutend kleiner als die F-15, weist aber einen nahezu vergleichbaren internen Treibstoffvorrat auf, ein Ergebnis moderner Zellenkonstruktion.

Zitat:Und dabei liegt ihre Wendigkeit im Bereich der F-16 was bedeutet das sie jeder F-15 im Dogfight überlegen ist.

Die Wendigkeit einer Rafale oder eines Eurofighters liegt sogar deutlich über der der F-16. Die F-22 dürfte in gewissen Bereichen aber, vor allem dank Schubvektorsteuerung einige Vorteile aufweisen.

Zitat:Die Avionik des Jets ist phänomenal,

Ist sie, sagt aber jeder Hersteller.

Zitat:AN/APG-77 ist ein hervorragendes Radargerät, das aufgemodelte APG-62 der Strike Eagle kann da kaum mithalten.

Dann nenne doch mal die Leistungspezifikationen des APG-77 im Vergleich zum APG-63V3/V4. Letztere sind AESA-Systeme mit modernerer Modultechnologie als das APG-77.

Zitat:Das RWR System (AN/ALR-94) ist Leistungsfähiger als das was die F-15 durch die Gegend fliegt (afair AN/ALR-56).

Auch hier ist was neues in der Pipeline für die F-15, das Ganze nennt sich DEWS und ist ein kompletteres System auf dem neusten Stand der Technik. Und ein DASS oder SPECTRA sind diesen Systemen der F-15 ebenfalls überlegen.

Zitat:Die Kombination beider System bietet erhebliche Fähigkeiten im Bereich der elektronischen Kampfführung.

Im Moment kann die F-22 folgendes in der elektronischen Kampfführung tun: Aufklären! Störfähifkeiten besitzt das Radar noch nicht und andere ECM Systeme sind in der F-22 nicht vorhanden.

Zitat:Und nicht nur das, die Raptor ist mit ihrer Avionik in der Lage als SIGINT Plattform oder gar als quasi Awacs zu fungieren.

Die Avionik? Grundsätzlich nicht falsch, aber tun tut das das INEWS, vor allem das ALR-94. Und "quasi" AWACS, naja sehr toll ein weitreichendes Radar des Informationen per Funk weitergegeben werden müssen, denn die F-22 kann nur mit anderen F-22 nicht aber mit sonstigen Kampfflugzeugen auf dem Gefechtsfeld kommunizieren. Letzteres können F-15, F-16, F/A-18, Mirage 2000, Gripen, Rafale und Eurofighter durchaus.

Zitat:Das kann eine F-15 gleich welcher Version nicht im Ansatz.

Falsch (abgesehen von Stealth und Supercruise).

Zitat:Und die F-35 wird hier noch einige Schritte weitergehen.

Das wird sie, wenn sie denn irgendwann mal fertig ist.

Zitat:2035 werden mit einiger Wahrscheinlichkeit noch F-15E Strike Eagle operieren.
Und natürlich bleibt es die selbe Generation. Kein Flugzeug wechselt die Generation, auch nicht weil irgendwelche Technik reingepumpt wird.

Oh tatsächlich, wieso sprichst Du dann von einer 4.5 Generation bei moderneren Versionen der F-16 etc.? Oder zählt alles im Bereich von 4 bis 5? Ach nennen wir es doch einfach 4.99 Generation.

Zitat:Die Raptor und die Lightning II von 2035 werden erheblich leistungsfähiger sein als die Muster von heute und morgen.

Schauen wir mal was sich da bei den Sensoren und neuartigen (aktiven) Stealthtechnologien noch tut. U.U. wird Stealth in seiner heutigen Form in einiger Zukunft irrelevant sein.

Zitat:Der Eurofighter schwebt über allem oder was?

Der Eurofighter bietet zumindest einige Vorteile, welche ihn im Gesamten schon etwas absetzen. Die bisherigen Ergebnisse der Übungen (49:1 Abschüsse bei einer Übung in GB gegen F-15, F-16, Mirage 2000...) und auch die wenigen Bekannten Ergebnisse und Aussagen anderer Begegnungen lassen auf eine recht klare Überlegenheit schließen.

Zitat:Wenn der Abstand zur F-22 sinkt sinkt auch der Abstand zum Eurofighter. Also bitte.

Und genau das habe ich gesagt. Verständnisprobleme?

Zitat:Aber er ist der F-22 nun mal massivst unterlegen, deshalb fliegt die F-22 in einer anderen Klasse.

Im BVR-Kampf unterlegen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, WVR sieht es da u.U. schon wieder anders aus. Aber ich denke wir werden evtl. über kurz oder lang was von entsprechenden DACTs hören. Das was bisher zu hören war, waren ja eher Gerüchte als irgendwas Bestätigtes.

Zitat:Warum? Der Leistungsunterschied zwischen den herkömmlichen 4.5 Generation Jets und dem Eurofighter ist nicht vorhanden oder minimal.
Es gibt keinen Grund für den Eurofighter einen Generationssprung zu machen.

Ich seh schon, ich verschwende hier meine Zeit. Lies doch vielleicht nochmal meine vorherigen Beiträge durch.

Zitat: Nicht wenn die F-22 soweit vorne steht.

Betrachte es doch nicht immer aus dem F-22 Universum, wie engstirnig kann man eigentlich sein?

Zitat:Ein Generationssprung würde suggerieren, das der Eurofighter 4.5 Jets genauso überlegen wie der F-22 unterlegen ist. Das ist aber nun mal falsch.

Kompletter Bullshit, wie bereits an zahlreichen Beispielen der Vergangenheit gezeigt. Scheinst Du aber irgendwie nicht zu begreifen. Generationszuordnungen hat man nicht mit der F-22 erfunden. Eine F-15A war einer F-4E zum Zeitpunkt der Einführung auch nicht so sehr überlegen, wie es die F-22 gegenüber der F-15 ist. Sollen wir das jetzt zum Anlass nehmen die F-15A der Kategorie 3.5 zuzuordnen?

Zitat:Und über welche Tranche Eurofighter unterhalten wir uns dabei?
Über das Basismodell bereiten wird doch lieber auch den Mantel des Schweigens.

Ich rede hier von Block 5 & 8, den aktuellen Standards.

Zitat:Ja warum bloß? Weil der Franzmann oder die Bastler im Norden vielleicht ganz eventuell nicht das technologische Knowhow haben um einen tatsächlichen Generationensprung zu erreichen? Nur weil ich ein neues Flugzeug baue ist nicht garantiert das es plötzlich eine ganze Generation besser ist als der alte Vogel.

Sind sie aber, in jedem Bereich. Komischerweise fällt es Dir nicht schwer einen Generationsunterschied zwischen einer F-4 und einer F-15 auszumachen, bei nicht amerikanischen Mustern scheint bei Dir aber irgend eine Barriere diese simple Unterscheidung nicht zu ermöglichen.

Zitat:Die Einstufung gilt absolut, nicht länderspezifisch und die USA geben den Takt vor.

SCHWACHSINN, die Amerikaner geben da einen Dreck vor. Wenn Hersteller A ein Nachfolgeprodukt für ein vorhandenes entwickelt, welches in allen Bereichen besser ist und technologische Fortschritte aufweist ist das nun mal DIE nächste Generation. Ob man da nun den gleichen Sprung wie ein anderer Hersteller gemacht hat tut nichts zur Sache. Wären die Unterschiede wirklich nur minimal könnte ich es ja verstehen, aber sie sind es nun mal nicht. Und wie Du ja bereits ganz richtig bemerkt hast, kann man so einiges nachrüsten, was den Abstand zur nächsten Generation dann durchaus verringern kann. Ist auch nichts neues.

Zitat:Ein Eurofighter hat gegen die Raptor keine Chance.

Was in der Praxis noch zu beweisen wäre.

Zitat:Die Einstufung reduziert sich nicht nur auf Luftüberlegenheit. Auch die Jagdbomberrolle gehört dazu.

Ach auf einmal, interessant. Vor kurzem hast Du diese noch ausgeklammert, weil man es ja sehr eng sehen muss.

Zitat:Wenn ein Flugzeug gegen ein Flugzeug einer höheren Generation vollkommen unterlegen ist ist es kein Flugzeug einer höheren Generation nur weil es gegen ein Flugzeug einer niedrigeren Generation gut abschneidet.

?

Zitat:Meines Wissen spricht weder die Luftwaffe noch EADS vom Eurofighter als Jet der 5. Generation.

Korrekt, dort ordnet aber auch keiner eine MiG-29 oder eine F-16 der 4. sondern der 3. Generation zu. Und auf 3 folgt...

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Zitat:Zumindest wenn mal alles funktioniert was so im beworben wird.
Vielen F-16 und F-15 diverser Varianten sicherlich im mehr oder weniger deutlichen oder undeutlichen Umfang überlegen.

Glaub mal nicht, dass die Amis mit ihren F-22 nicht ihre ganz eigenen Probleme haben. Und wenn wir nur vom Luftkampf sprechen, bietet der EF eben Vorteile gegenüber älteren Mustern. Auch wenn diese wie Du bereits erwähnst mal mehr und mal weniger umfangreich ausfallen. Nicht anders war es auch bei den Kampfjets der 4. Generation im Vergleich zu denen der 3.

Zitat:Aber: Eurofighter nicht das beste existierende Kampfflugzeug.

Hat auch keiner behauptet.

Zitat:Der Abstand zwischen F-22/F-35 und Eurofighter ist um ein vielfaches größer als der Abstand zwischen Eurofighter und 4.5 Generation Jets.

Im Bereich Stealth ja, in anderen Bereichen ist diese "um ein vielfaches überlegen" Flosskel deutlich weiter von der Wahrheit entfernt, als Du es scheinbar annimmst.

Zitat:F-22/F-35 sind Flugzeuge der fünften Generation. Das ist nicht meine Meinung, das ist der Konsenz der internationalen Fachwelt.

Auch dies stand nie zur Debatte. Zumindest nicht meinerseits. In den USA werden Muster wie die F-15, F-16 oder F/A-18 der 4. Generation zugeordnet ihrer Nachfolger sind dementsprechend der 5. Generation zuzuordnen.

Zitat:Eurofighter kann nicht ansatzweise mit dem gleichen Leistungsunterschied zur nächstniedrigen Generation aufwarten als es die Raptor kann.

Sehen wir es im europäischen Kontext und nehmen die Mirage 2000 als Referenz, da diese im amerikanischen Sinne der 4. Generation zuzuordnen ist. Diesem Flugzeug sind eine Rafale oder auch der Eurofighter sehr wohl leistungsmäßig (auch im Bezug auf Avionik etc.) deutlich überlegen. Die Differenzen sind da keinesfalls kleiner als zwischen einer F-4 und einer F-15, nur komischerweise siehst Du im europäischen Kontext keinen Generationsunterschied, im amerikanischen aber schon. Du misst hier eindeutig mit zweierlei Maß und das zeigt sich zunehmendst.

Zitat:Deshalb, Eurofighter ein Jet der 4.5 Generation. Von mir aus kannst du es auch 4.5+ oder 4++ nennen wenns dich glücklich macht.
Aber es wird kein Jet der 5. Generation. Die Leistungsdifferenz stimmt nicht.

Sie stimmt sehr wohl wenn wir mal die geschichtliche Entwicklung betrachten und uns nicht ignorant auf die F-22 versteifen.

Zitat:Und noch mal, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, das ist der international etablierte Standard.

Sicher weit verbreitet, doch wie bereits erwähnt dann schau Dir mal die Sicht der Dinge aus der europäischen Perspektive an. Du vertrittst die amerikanische Sicht, welche sich inzwischen auch international durchaus stark durchgesetzt hat. Die sich in meinen Augen aber in diverse Widersprüche verstrikt, was eigentlich nur zeigt, dass das Ganze eher eine Marketinginszenierung ist als alles Andere.
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