kampfflugzeuggenerationen
#19
revan schrieb:@Scorpion82, ich stimme zum größten Teil zu aber in einen Punkt bei der Klassen Definition der 5 Generation nicht. Will man mit der Angabe 5 Generation auch eine Leistungseinstufung haben so muss man zwangsläufig alle Kämpfer der fünften Generation über die F22 definieren.

Man muss garnichts und dass man nun Generationsklassifizierungen als Argument für Leistungsklassen hernimmt ist auch eher eine neumodische Erscheinung. Sowas gab es früher nicht.

Zitat:EF2000 und Rafale wie auch Mig MFI und Su47 wurden zwar Zeitlich mit der F22 entwickelt hinsichtlich Leistung und Eigenschaften aber hängen sie alle nach und zwar deutlich. Die F22 war von Anfang an mit ASEA, modernster Elektronik und vor allen Stealth geplant, sie ist nicht nur bedeutend besser als alles was zur Zeit fliegt sondern sie ist auch ein Meilenstein in der Entwicklung von Kamflugzeuge und daher ist definieren von Kampfflugzeugen der 5 Generation über sie richtig.

Und da führst Du spezielle Technologien wie das AESA Radar an, ebenso gibt es aber auch Technologien in Flugzeugen wie dem Eurofighter oder der Rafale, welche man nicht in der F-22 finden kann.

Zitat:Wenn du nun das Bedürfnis verspürst die Europäischen Muster auf Generation 5 aufzuwerten meinetwegen dann ist aber die F22 Generation 6. auch was Signaturreduzierung anbelangt ist es törichten nun die EF2000 oder die Rafale mit der F22 zu vergleichen. Die EF2000 zeigt z.b gar keine Merkmale von Signatur Reduzierung die Rafale sieht davon vorne mehr nach F35 aus aber da fehlen auch alle entscheidenden Merkmale. Genau so gut könnte man behaupten das die Su27 signaturreduziert ist einfach nur. um sie zu verkaufen.


Das will man beim EF2000 auch erreichen, das Flugzeug ist nun mal nach neune Anforderungen veraltet da kein Stealth nun versucht man diesen fatalen makel zu kaschieren in dem man ihn plötzlich auch als ein wenig Stealth deklariert und seine hervorstehenden Eigenschaften preist wie seine Manövrierfähigkeit und seine größere Waffenlast.

Betrachte doch mal was die F-22 außer VLO sonst noch so einzigartiges hat und was die anderen Muster dafür haben. Man kommt bei der F-22 auf TVC, AESA, eine unerreichte Supercruiseleistung und Stealth. Dafür fehlen der F-22 umfassende Mehrrollenfähigkeit, EO-Sensoren, die Befähigung von Behelfspisten aus zu operieren, umfassenden Gegenmaßnahmen (kompensiert durch Stealth)... Was viele Leute offensichtlich nicht begreifen, ist dass die F-22, die Rafale oder auch der Eurofighter alle nach gänzlich unterschiedlichen Kriterien konzipiert wurden, da die jeweiligen Kunden gänzlich unterschiedliche Anforderungen an sie gestellt haben. Und das Ergebnis unterschiedlicher Anforderungen sind unterschiedliche Lösungsansätze.

Und nein es ist keineswegs töricht die Signaturverringernden Maßnahmen bei neuen Mustern wie dem Eurofighter oder der Rafale anzuführen. Diese Maßnahmen waren Teil ihres Designs und nicht Dinge, die man später aus Marketinggründen nachgeführt hat. Dass die Anforderungen in diesem Bereich ganz andere waren und die verringerten Signaturen der europäischen Muster und auch die der MiG MFI und Su-47 nicht mit den all-aspect Stealtheigenschaften mithalten können steht dabei garnicht zur Debatte.


Zitat:Die Russen kauften keine Su47 oder Mig MFI vor allen weil sie einsahen das diese Muster der F22 und F35 nicht würdig sein konnten sonst würden sie heute die Su47 in Massen bauen und nicht an der PAK FA arbeiten.

Zu diesem Aspekt lese bitte meinen obrigen Beitrag, den ich auf Nightwishs Beitrag verfasst habe.


-------------------------------------------------------------------------------------

Um nochmal eines klarzustellen, es geht mir hier nicht darum zu beweisen, dass ein Eurofighter oder eine Rafale der F-22 im BVR-Luftkampf überlegen oder gleichwertig sind, sondern schlicht und ergreifend darum, dass sich die 5. Generation nicht zwangsläufig durch Stealth definiert. Dass die Amerikaner dies tun ist mir bekannt und dass viele blind auf diesen Zug aufspringen ebenso. Es würde aber auch mal gut tun, über gewisse Dinge nachzudenken und genau dazu will ich hier anregen. Lasst euch nicht immer durch die Werbetrommeln blenden, sondern denkt auch mal drüber nach.
Interessanterweise führen viele Leute die immer gleichen Argumente wieder und wieder an, ohne aber auch nur einmal auf die von mir gebrachten Punkte in diesem Zusammenhang einzugehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: