05.10.2009, 08:29
Nightwatch schrieb:Das ganze Klassifizierungssystem ist unterhalb des Flugzeuträgers mittlerweile ein ziemlich hoffnungsloses Gemuddel.1936 waren die Klassen in den Verträgen zur Flottenbegrenzung weltweit einheitlich definiert. Danach wäre die Burke ein Leichter Kreuzer gewesen
Einen gewachsenen Standard gibt es längst nicht mehr, nicht mal unter Natoländern.
Die Schiffe werden zwar immer größer, aber anstatt dem in den Klassifizierung Rechnung zu tragen passiert das gegenteil.
So kratz die deutsche F-125 kratzt mit ihren gut 7000t an dem was 1936 noch als leichter Kreuzer durchging.
Eine Burke wäre in diesem Kontext ein schwerer Kreuzer.
Diese Unsitte hat damit aber nicht mal angefangen, schon die Spurance war für einen Zerstörer ein lächerlich großes Schiff.
Was dann heute als Fregatte oder gar Korvette durchgehen muss waren früher reinrassige Zerstörer.
Und hier zieht dann nicht mal mehr das Bewaffnungs- und Aufgabenargument.
Den Vogel abgeschossen hat man aber mit den beiden Zerstörern der Zumwalt Klasse. Mit 15.000t sind diese Kähne deutlich größer als die Ticos, aber zum Kreuzer reicht es nicht.
(Verdrängung < 10.000t, Geschütze <= 6Zoll ). Heute läßt sich die Kampfkraft eines Schiffes nicht mehr sinnvoll über die Größe und das Kaliber seiner Geschütze definieren. Die Schiffe werden immer stärker spezialisiert.