"Moderne" Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer
@Foxhound31BM,

Zitat:Hehehe, immer wieder witzig dieses "das stammt aus den achtzigern ... "

Kannst gleich bei Phönix anfangen und die Militärparade am 09. Mai kommentieren:

"Das stammt aus den Achtzigern, und das, und das ... Und das da auch ... "


Das meiste was heute in russischen Arsenal rumfliegt stammt aber wirklich aus den Achtzigern der Auftrag für die SSN19 wurde 1969 abgegeben. Die Russen haben sicherlich auch nicht geplant die SSN19 biss 2020 in Lager zu haben sondern da waren sicherlich schon X Nachfolger in Arbeit wie in der UDSSR üblich. Wie du auch weißt halte ich nicht von Journalisten schon gar nicht von solchen die für Boulevard Zeitungen arbeiten und einen SSBN nicht von einen SSN unterschieden können. Wie du weißt bemängele ich grade diese Mentalität und das leugnen das ein Großteil der amerikanischen Ausrüstung auch auf den Stand der 80er ist bzw. damals entwickelt wurde. Aber in Fahle von Aegis muss man sagen das dieses System durchweg und unter großen Aufwand erneuert wurde und weiter verbessert wird.

Zugleich hat man auch in Westen (was unüblich ist) nicht geschlafen, sondern auf die Bedrohung durch Overkill FKs reagiert, sei es bei ECM Gegenmaßnahmen bei Ködern oder bei Lenkwaffen wie ich sagte wurde das ESSM von den mehr als 1000 schon ausgeliefert wurden spezialgegen die Bedrohung SSN-19 entwickelt, also gegen schnell manövrier bare in großer Zahl auftretende FKs, diese Lenkwaffe vollführt Manöver mit biss zu 50G Belastung mehr als eine SSN-19 leistet und kann auch auf sehr kurzer Distanz eigesetzt werden.


Kurz, die ESSM ist schon eine Adäquate Antwort auf die SSN-19 aber bei weiten nicht die einzige neue Abwehrwaffe so hat man auch bei der SM2 nicht geschlafen z.b verfügt die schon in Einsatz befindliche RIM66M Block IIIB über einen zusätzlichen IR Suchkopf was sie immun gegen Gegenmaßnahmen der SSN19 desweiteren wurde auch hier die Ziele1assung weiter verbessert wie auch die Wendigkeit. Aber wie gesagt ist da noch ERAM (SM6) diese ist nochmal eine Komplete Neuauflage der SM2 mit nochmals weit verbesserten Fähigkeiten nun können auch die Daten der E2 zum Abfangen verwendet werden was auch Tieffliegende Ziele wie SSN19 auf Hunderte Kilometer bekämpfbar macht.


Als letzte Verteidigung hat man da noch die RAM Werfer auch diese wurden als Ergänzung oder als Ersatz für die CIWs eigeführt um SSN19 und Co zu begegnen auch hier wurde schon ab Block 1 optimierenden auf die Abwehr von Tieffliegenden Zeile vorgenommen. Also die SSN19 ist gut aber sie muss auch gegen eine massive Abwehr antreten und es gibt weit mehr moderne Abwehr Raketen als es SSN19 gibt und die Kirow muss auch erst zum Schuss kommen den gerade dies ist sehr unwahrscheinlich. Den Namen Flugzeugträger Killer verdient dieses Schiff nicht da zu groß, die Oskar Klasse dagegen schon, diese kann sich verstecken und kommt auch in Reichweite.



Zitat:Genauso wie die Aegis dazu entwickelt wurde, Waffen wie die SS-N-19 vom Himmel zu holen, wurde die SS-N-19 dafür entwickelt, möglichen Abwehrsystemen bis ins 21. Jahrhundert überlegen zu sein. Die Russen haben nicht nur bis 1990 geplant, sondern waren sich im Klaren, das diese Waffen etwa bis 2020 im Bestand sein würden.


Ja nur das Aegis, permanent weiter entwickelt und ergänzt wird wehrend in Russland die Entwicklung lange auf Sparflamme lieft und kurzzeitig eingestellt war. Das Aegis von 1983 ist kaum mit den von heute noch zu vergleichen was Leistung angeht die Abwehrwaffen erst recht nicht und was die Schwarm Intelligenz der SSN19 angeht so haben selbst wir es nicht geschafft diese zu Serienreife zu bringen, die DARPA arbeitet wie gesagt Aktuell 2009 an sowas und das Westliche Computer Technik russischer weitüberlegen ist darüber brauchen wir uns denke ich nicht zu streiten.



@hunter1


Zitat:o ein Szenario ist doch nicht realistisch. Man muss schon einkalkulieren, dass die Kirov von Marinefliegern (Backfire mit Antischiffraketen) und SSGN unterstützt würde, um eine CVBG anzugreifen. Die 20 SS-N-19 der Kirov sind zu wenig, um eine CVBG zu plätten; es wäre bei den möglichen Abwehrmassnahmen ein Wunder, wenn auch nur eine Rakete durchkäme. Die Russen wissen das auch und würden entsprechend im Verbund planen.

Dies sicherlich, aber ob eine derartig groß angelegte Operation durchführbar währe selbst zu Zeiten der UDSSR scheiterten Versuche solche Flugkörper Sättigungsangriffe in üben kläglich und die Stärke der RU AF wie der russischen marine hat seit damals erheblich Federn gelassen. Auch wartet die CVN Gruppe nicht Seelenruhig darauf das der Russe kommt sondern würde alles daran setzen Luft und See weiträumig zu überwachen. Da währe ein einzelnes Schiff mit einer kleine Begleitgruppe wenigsten nicht so leicht zu lokalisieren wie die gesamte russische Pazifikflotte wie alle Bomber der Region. Eine derartig massive Operation würde auffallen und selbst wenn nicht so müsste die Koordination noch funktionieren und die hat biss her nie funktioniert die letzte Übung dieser Art zur Zeiten der UdSSR endete in einer Blamage damals fanden die Bomber ihre Ziele nicht von Irrten übern Meer um her.



Zitat:Eine Frage, um wieder auf Iowa vs. Kirov zurückzukommen: Können die Tomahawks der Iowa bewegliche Ziele angreifen?




Also das kommt auf die Version an, moderne Tomahawks können bewegliche Ziele auch Seeziel angreifen, die UGM-109E wird momentan zum Vollwertigen Seezielflugkörper umgerüstet. Diese Version ist dann sogar mehr Drohne als Marschflugkörper so kann sie Zielgebiete Selbständig absuchen oder mehrere Stunden in der Luft verbringen und mit einer Reichweite von über 1700 Kilometern ist sie auch nicht grad ohne.



@Foxhound31BM,

Zitat:Das Szenario ist eh Schwachsinn. Von den Kirow's ist nur eine einsatzfähig und von den Iowa's gar keine.

Gehen wir mal 20 Jahre zurück: Die Kirows hätten in Verbänden mit Sowremennij's, Udaloj's und und Oscar II zusammengewirkt. Das wäre schon eine ganz nette Feuerkreft gewesen.


Ja vor 20 Jahre, wir reden von heute und darstellt sich die Lage so dar das das Scenario Kirow gegen CVN Gruppe realistisch währe, die Chance währen aber sehr gering.


Zitat:Eine Anti-Schiffversion BGM-109B gibt es. Bei den Harpoon dürfte es auch klar sein. Wobei man anmerken sollte: beide sind so lahm, das es für die Kirow kein Problem wäre, sie anzuschießen.



Wie ich auch schrieb lässt sich auch die UGM-109E zum FK schnell umrüsten, was ihre Wirkung angeht so soll sie offiziell große Kampfschiffe zerstören, das bedeutet das man sich schon ausrechnet das man eine Kirow damit versenken könnte was ich aber auch nicht glaube.

Aber mal ein Szenario eine UGM-109E fliegt in eine Zielgebiet umher und wird abgeschossen von der Kirow aus Selbstschutz schon weiß die CVN Gruppe wo das geschah da Zweiwegskommunikation und startet alle Kampfflugzeuge und die Kirow ist danach mause tot.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: