Israel-Palästina
Lieberman Premier? Ist denn Israels Öffentlichkeit und Bevölkerung inzwischen dermaßen verroht und entwestlicht? Wenn ja, dann könnte man zumindest westlicherseits die Unterstützung für Israel einstellen und man müsste nur noch schauen, wie man einen militanten, aggressiven israelischen Staat mitten unter autoritären, aber defensiven arabischen Staaten eindämmt. Keine schöne Perspektive, aber wer weiß, was noch passiert.

Überdies: Selbst wenn im Kongress viele Freunde Israels gibt, so erodiert deren Basis immer weiter. Unter den jüdischen Amerikaner verbreitet sich das Befremden über die israelische Politik immer weiter und die rechtskonservativen Zirkel, die bislang Israel unterstützen sind schon seit langem schwer beschädigt. Würde Israel unter Lieberman eine echte Apartheidspolitik fahren oder gar mit Hasadeuraktionen die ganze politische Lage im Nahen Osten destabilisieren (Vertreibung von Palästinensern), dann würde selbst ein US-Kongress nicht ewig die Nibelungentreue zu Israel halten.
Schon heute beklagt man sich doch bei den rechtslastigen Kreisen in Israel und deren Helfershelfern im Westen über eine zunehmende Kritik an Israel, auch und gerade in den USA. Wenn man eine durchdachte Politik für den Nahen Osten entwerfen will, wird und muss man für diesen Konflikt eine Lösung finden, die der Rechten in Israel nicht gefallen kann.

Überdies: Israel kann und wird eine Lösung überleben, die in etwa dem Status von 1967 entspricht, mit hier und da ein paar Grenzverschiebungen. Dafür muss natürlich politisch viel getan werden, seitens der USA und Europas (Sicherheitsgarantien), auch bei den Palästinensern, aber auch in Israel selbst braucht es mehr Klarheit im Denken. Aber möglich ist dies allemal.
Ich führe das mal später aus, wo die Knackpunkte liegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: