Wettlauf um Rohstoffe
Gerade in Sachen Öl existieren aber recht unterschiedliche Meinungen, welchen Anteil das von uns schon verbrauchte Öl an der tatsächlichen, faktisch vorhandenen Menge des Öls auf unserem Planeten hat. Ich hatte kürzlich einen Artikel gefunden, der wie manch andere sehr deutlich anzweifelt, dass wir in Sachen Öl allmählich das Ende der Fahnenstange erreicht haben, was speziell im Fall des Öls bedeutet, dass das "peak oil", die größtmögliche Förderrate des Öls, eben noch lange nicht erreicht ist. Als ich einen guten Freund gefragt habe, der Geograph ist, bestätigte er mir, dass es hier wirklich auch in der Wissenschaft absolut keinen Konsens dafür gibt. Es existieren Schätzungen, nach denen wir gerade mal gute 15% der faktisch existenten Erdölreserven schon gefördert haben. Und gerade neue Lager unter dem Meer, aber auch besseres technisches Equipment zur Förderung, sollen angeblich uns auch weiterhin hohe Erdölförderquoten bescheren können.

Ob das so wirklich ist, tja, ich bin auch skeptisch. Aber diese Stimmen existieren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: