Israel-Palästina
@Shahab3
Zitat:Hä? Wieso "terroristische Gewalt" oder "Massenvernichtungswaffen"?
Die palästinensischen Sicherheitskräfte brauchen für diesen Einsatz (Vertreibung der Siedler und Rückführung der Gebiete an ihre Eigentümer) die nötige Ausbildung und die geeigneten Waffen. Und davon besitzen sie eindeutig zu wenig. Selbstmordattentate können nichts und Massenvernichtungswaffen können auch nichts dergleichen erreichen. Sie sorgen nur für schlechte Presse und stürzen den eigenen Kampf ins moralische Unrecht. Das ist schlecht. Wenn aber jeder Palästinenser über 18 eine Waffe und die nötige Ausbildung hätte, hätte kein Siedler mehr ein Interesse daran den Olivengarten eines Palästinensers nieder zu brennen und dort sein Haus nebst Stacheldraht zu platzieren. Das ist kein Terrorismus sondern Freiheitskampf.
Du unterschätzt die militärischen Möglichkeiten der Israelis. Die würden niemals zulassen, dass sich eine schlagkräftige palästinensische Armee bildet. Deshalb sagte ich, dass der Bodenkrieg nicht zu gewinnen ist. Also bleiben, wenn Du die Siedlungen mit Gewalt räumen willst, nur andere Gewaltmittel, sprich eben Terrorakte und MVWs. Dass es damit nicht geht, hast Du ja selber bestätigt. Also funktioniert das mit der Gewalt eben überhuapt nicht. Deshalb meine Frage: "Wie willst Du das Problem mit Gewalt lösen?" Ich habe gefragt, "wie", nicht "warum".

Shahab3 schrieb:Und dann :?: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dann etwas passieren wird. Da kennst Du Deine europäischen Freunde aber schlecht. Blauhelmeinsatz in Israel? NATO Truppen vertreiben illegale Siedler? Aus welchem Science Fiction entstammt dieses Szenario?

Und mal am Rande. Die Palis schießen nicht annähernd soviel Raketen ab, wie ihnen von den Israelis Bomben aufs Dach regnen. In Tonnen Sprengstoff ausgedrückt, sollten da recht erhellende Zahlen auftauchen.... Wer setzten also den Israelis Bedingungen? Hm?
Verstehst Du denn nicht, dass die einzige Chance, die die Pallis haben, im Westen liegt? Die USA sind die Lebensader von Israel. Dort müssen die Pallis gewinnen! Die müssen erreichen, dass Israel für die USA nicht mehr tragbar ist. Die müssen es schaffen, Israel aus der Opferrolle rauszukriegen und als alleinigen Agressor in diesem Konflikt hinzustellen. Und das schaffen sie ganz bestimmt nicht, solange sie Kassam-Raketen gegen Sderot abfeuern.

Übrigens: Meine Vorschläge mögen aus dem Handbuch der Spür-mich-Weltverbesserer stammen - aber man kann natürlich auch weitermachen wie bisher: die Gewalt geht weiter, Leute wie Du jammern und zetern, dass die Pallis aufs Dach kriegen (weil es militärisch niemals anders aussehen wird), irgendwann gibts deswegen vielleicht mal einen grösseren Krieg, die Israelis drücken auf den Knopf, und viele, viele Leute in Teheran und Damaskus werden sterben (und natürlich alle Pallis, denn wenn alle Hemmungen fallen, werden die zuerst ausgelöscht). Zufrieden?

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: