15.09.2009, 19:38
Nightwatch schrieb:Natürlich würde eine rechtere Regierung kompromissloser für die Interessen des eigenen Landes einstehen (ja wie erschröcklich).Seltsame Antwort. Ich hab Dich eigentlich nüchtern und ohne Emotionen um Deine Meinung gefragt, was denn passieren könnte, wenn sich eine rechtere Regierung durchsetzt. Aber egal..
Punkto Siedlungen:
Nightwatch schrieb:Platz ist in Israel schon noch genug. Auch ohne das Westjordanland.Es gibt also kein demographisches Problem. Damit fällt ein wichtiges Argument weg, das die Israelis bringen können, um einen Siedlungsstopp auszuschlagen und einen Ausbau zu rechtfertigen.
Ich verstehe schon, dass die Zwangs-Umsiedlung einer halben Million Menschen nicht möglich ist in einem westlichen Land. Israel ist ja nicht China. Ich verstehe auch, dass man emotionale Gründe bringen kann, dass das Westjordanland quasi die Heimat der Juden ist und daher um keinen Preis hergegeben werden kann. Gabs ja auch schon anderswo (siehe z.B. Serben und Kosovo). Dass Netanjahu aus politischen Gründen also gar keine Wahl hat, um seinen Posten zu behalten.
Aber auf die ganze israelische Bevölkerung bezogen, muss man sich dann aus der Ferne schon fragen, ob es unter ihnen nicht noch genügend vernünftige Leute gibt, die eine Regierung wählen würden, welche einen Siedlungsstopp bzw. Ausbaustopp durchsetzt. Ein solcher wäre nämlich verhandelbar, wenn, wie Du mir gesagt hast, das israelische Kernland im Moment noch genügend Landreserven hat. Und wohlgemerkt, ich habe nicht von Siedlungsrückbau oder -aufgabe gesprochen.