Israel-Palästina
Schneemann schrieb:Nein, das denke ich eher nicht. [...]

Es gibt in Israel keine Mehrheit für einen kompletten Abzug aus dem Westjordanland.
Würde jetzt eine rechte Israelische Regierung eben diesen Abzug einleiten würde sie gestürzt werden. Schon allein die eigenen Parteikollegen würden Netanjahu hier die Gefolgschaft verweigen, von den rechteren Parteien in der Regierung ganz zu schweigen.
Will heißen, Netanjahu könnte dann wahrscheinlich nicht mal eine Regierung mit Kadima und Labor bilden da seine Partei nicht mitzieht.
Es käme zu Neuwahlen und hier würde der Likud (mal wieder) untergehen.
Netanjahus Rechte Regierung kam zustande weil es in Israel keine Mehrheit für einen Bedingungslosen Friedensprozess (mehr) gibt.
Die Mehrheit die für die beibehaltung von (den großen...) Siedlungen im Westjordanland ist konzentriert sich im politisch rechten Spektrum Israels.
Ein rechter Regierungschef der hier die Axt ansetzt wird abgestraft werden. Seine Wähler werden ihm dann nicht plötzlich zur Mitte hin folgen. Da steht nämlich eh die Alternative Kadima die man eben bewusst nicht gewählt hat. Die Wähler werden stehen bleiben wenn Netanjahu ausbricht und sich nach neuen Optionen umschauen. Liebermann steht bereit. Bei den letzten Wahlen erhielt er 15 Sitze in der Knesset. Der Likud 27 (15 mehr als beim letzten mal). Ein Netanjahu der den Siedlungsbau einfriert und dann den Abzug aus dem Westjordanland anbietet bringt den Likud wieder weit unter 15 Sitze.
Die einzige Gefahr für die Israelische Rechte wäre dann das sich National Union und Yisrael Beitanu zuviel Konkurrenz machen.
Deine Argumentation geht sofern vollkommen am Kern vorbei.
Ja, die "Siedler" sind in Israel nicht überall heißt geliebt. Aber das spielt überhaupt keine Rolle wenn ein rechter israelischer MP versucht Hunderttausende zu vertreiben.
Ich war vor dem Abzug aus Gaza in Israel. Was ich da an nationaler Spaltuung wegen 8.000 Siedlern im historisch betrachtet Feindesland gesehen habe reicht mir um die Idee Hunderttausende aus Judäa und Samaria zu vertreiben weit, weit ins Reich der Fantasie zu verweisen.

Schneemann schrieb:Insofern denke ich auch nicht, dass ein Einfrieren – und darum geht es ja auch, von großflächiger Evakuierung der Siedler redet ja niemand – des Siedlungsbaus einen Bürgerkrieg auslösen würde.
Nein, das behauptet auch niemand. Aber selbst ein dauerhaftes Einfrieren "bis auf weiteres" wird es nicht geben.
500.000 Menschen müssen leben. Bis 2025 werden es 750.000 sein.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: