Israel-Palästina
Hunter1 schrieb:
Zitat:Angriffskrieg gegen die Araber und den Iran?
Dazu wird es wahrscheinlich eh kommen, aber ich denke nicht wegen ein paar Häusern in der Westbank, sondern wegen eines Atomprogramms und eines volksverhetzenden Präsidenten in Iran. Zumindest sehe ich derzeit keine andere Option mehr und m. M. n. wird spätestens im Sommer 2010 hier der Würfel auch fallen, auch weil nicht wirklich eine Änderung der gegenwärtigen Verhaltensmuster in Sicht ist.

Nightwatch schrieb:
Zitat: Hofft und betet das er durchhält. Denn wenn er hier nachgibt wandern die israelischen Wähler vom Likud hin zu Yisrael Beitanu. Je weiter Netanjahu in der "Friedenspolitik" gewzungen wird desto stärker wird die wirkliche Rechte in Israel.
Und dann gibt es sehr schnell einen Regierungschef Lieberman.
Nein, das denke ich eher nicht. Selbst dann, wenn eine rechte Regierung den Siedlungsbau klammheimlich zurückfahren würde, würden die Israelis keinen ultra-rechten wie Lieberman zum Regierungschef wählen. Vielen Israelis sind die Säure- und Farbflaschen werfenden und Hakenkreuz-Transparente hochhaltenden Siedler (die im Übrigen zumeist einer Generation angehören, die a) erst in den letzten beiden Jahrzehnten aus dem Ausland [zumeist Osteuropa] eingewandert ist und b) das Hitlerregime nur dunkel aus Dokumentationen kennt), die die eigenen Sicherheitskräfte unverhältnismäßig brutal attackieren, wenn man irgendwo ein illegal errichtetes Haus wieder geräumt wird, auch suspekt (und viele alte Israelis, die teils den Holocaust überlebt haben, schütteln angesichts dieser Nazi-Vergleich-Plakate nur den Kopf, ja sind den Tränen nahe angesichts einer solchen Geschichtsklitterung, die den jüdischen Staat quasi mit dem Faschismus gleichsetzt; es kam da diesbezüglich eine gute Doku auf ARTE vor ein paar Wochen). Insofern denke ich auch nicht, dass ein Einfrieren – und darum geht es ja auch, von großflächiger Evakuierung der Siedler redet ja niemand – des Siedlungsbaus einen Bürgerkrieg auslösen würde.
Zitat: Ich erinnere daran das die linken israelischen Regierung weit mehr Krieg gespielt haben als alle rechten.
Das stimmt allerdings.

Shahab3 schrieb:
Zitat:...bleibt den Palis nur der nackte Kampf ums überleben (eine der ärmsten Regionen der Erde + Abschottung der meisten Dörfer/Städte + Sanktionierung der Warenzu und Ausfuhr + tägliche An- bzw. rassistische Übergriffe).
Da sollten die regierenden Herrschaften in Teheran oder Damaskus vielleicht mal dann eher Bedarfsgüter und Geld anstatt von Waffen und Sprengstoff und Hetze zur Verfügung stellen und nicht irgendwelche Terrorgruppen aufbauen. Du brauchst hier nicht die ach so arme Lage der Palästinenser herausstellen, die interessiert die genannten Herrschaften nämlich einen Mist. Man sieht sie eher als Mittel zum Zweck des Kampfes gegen Israel.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: