Entfremdung in der Nato - der große Graben
Schneemann schrieb:
Zitat: im Grunde wurde ich da geboren und das genügt eigentlich.
Als Begründung für den Stolz auf ein Land finde ich das aber recht dürftig. Damit kannst du also mit der Geburtsherkunft alles begründen, weil man könnte dann jedwede Schweinerei unter den Tisch kehren mit der Begründung, man ist ja eben stolz auf das Land, weil man dort geboren wurde, der Rest muss eben hintendran stehen. Ich nenne das „Blut-und-Boden-Nationalismus“, der zugleich die Gefahr eines gewissen Rassismus mit sich bringt, weil er suggeriert, dass alle diejenigen, welche nicht im Land geboren wurden, nicht den gleichen Stolz haben können. Das ist ganz dünnes Eis...
Ein Russe muss sich hier nicht rechtfertigen. Es genügt nur ein kurzer Blick in das Geschichtsbuch oder ein kurzer Blick in die klassische Musik, Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaften um zu erkennen, dass dieses Land einiges hervorgebracht hat, was die Menschheit weiter gebracht hat und keinen Vergleich mit großen westeuropäischen Staaten scheuen braucht.
Und dass die Russen es nach dem traumatischen 20. Jahrhundert zu einem halbwegs nicht allzu blutigen Systemwechsel gebracht haben ist gerade aus deutscher Sicht mit Respekt anzuerkennen, wenn man sich an unseren Systemwechsel zur Demokratie 1918/19 erinnert.

Nachtrag:
Zitat:
Zitat: Solange USA selbst an Diktaturen und dabei sogar islamistische Dikaturen modernste Waffen im Wert von vielen Milliarden verkaufen kannst du deine Vorwürfe an Russland in die Mülltone schmeißen...
Welche? Und komme mir bitte mal mit konkreten Beispielen und nicht mit alten M60-Panzern in Ägypten daher.
Zitat: ja natürlich, Länder wo amerikanische Basen stehen und die USA hörig sind, diese Länder sind deswegen automatisch "demokratischer", alles klar.
Okay, dann nenne mir mal eine Diktatur, wo es derzeit US-Basen gibt. Bitte auch konkrete Bsp.! Danke.
Nicht wirklich, oder?
Schau dir doch mal diese ganzen Scheichinate am Golf an! Die sind doch von oben bis unten mit westlichen Waffen und US-Basen vollgepropft.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: