09.09.2009, 19:44
@Tiger
Pakistan hat bislang eigentlich nur deshalb überlebt, weil Indien nicht wirklich daran interessiert war es zu schlucken. Es war Indien einfach zu aufwendig. Dazu kam in jüngster Zeit auch die chinesische Unterstützung für Pakistan.
Deswegen meine Frage an Q.F. - wäre nett wenn du darauf eingehen könntest, Quintus! - was das besetzen von Indonesien jetzt geostrategisch bringen soll.
Tiger schrieb:Ich halte es für möglich, das Indien soweit kommen könnte. Es verfügt über ein erstklassiges Militär – im Gegensatz etwa zum Iran, Pakistan oder den arabischen Staaten.Die beiden Punkte hat Italien auch. Wobei die wirtschaftliche Stärke auf wackligen sozialen Füßen steht und das Militär momentan nicht wirklich zum tragen kommt. Ich glaube schon, dass Indien eine Rolle in der Welt spielen wird, aber definitiv nicht unter den Top 3 Global Playern
Dazu kommt eine beachtliche wirtschaftliche Stärke.
Zitat:Ich meine das pakistanische Militär macht seit 50 Jahren nichts anderes als Kriege gegen Indien zu planen.
Pakistan hat bislang eigentlich nur deshalb überlebt, weil Indien nicht wirklich daran interessiert war es zu schlucken. Es war Indien einfach zu aufwendig. Dazu kam in jüngster Zeit auch die chinesische Unterstützung für Pakistan.
Zitat:Das pakistanische Militär ist jedoch in Ausbildung und technologischem Stand dem indischen Militär klar unterlegen...Das ist alles beeindruckend und du hast mich voll überzeugt, dass Indien konventionell überlegen ist. Solange sie aber nicht wissen, wie sie Pakistan davon abhalten im Falle einer Invasion -die erst mal politisch durchgesetzt werden muss!- ihre A-Waffen einzusetzen, dann bringt das ihnen herzlich wenig.
Tiger schrieb:Gute Frage. Die Frage ist, ob Indien bereit ist, diese Frage zu stellen.Zitat:Wie können die Inder hoffen den atomaren Patt zu überwinden ohne Erstschlag, ohne das Land zu verseuchen.
Pakistan hat sich seine Atomwaffen vor allem deshalb beschafft, weil es mit seinen konventionellen Streitkräften gegen Indien kaum eine Chance hat.
Aber – könnte Pakistan seine Atomwaffen auf seinem eigenen Hoheitsgebiet einsetzen?
Zitat:Ist mir klar, deswegen schreibe ich ja auch, dass sie damit einen Handeslweg kontrollieren, aber die Straße kann umgangen werden, indem man eben über den Pazifik fährt. Und die Kontrolle über den Handelsweg in die EU erhält man auch nur komplett, wenn man auch Suez und das Kap hält.Zitat:Die einzige wichtige Handelslinie, die dort durchverläuft, ist jene nach von Europa nach China, aber die lässt sich nur vollständig kontrollieren, wenn auch der Suez-Kanal und Südafrika in der Hand des Spielers sind.
Was ist denn mit der Straße von Malakka?
Deswegen meine Frage an Q.F. - wäre nett wenn du darauf eingehen könntest, Quintus! - was das besetzen von Indonesien jetzt geostrategisch bringen soll.