09.09.2009, 08:36
Quintus Fabius schrieb:Erfolgreiche Asymetrische Kriege haben ein Verhältnis von 4 toten Gegnern auf 1 toten Zivilisten. In Afghanistgan liegt das Verhältnis aber zur Zeit bei ungefähr 2 zu 1. Nimmt man noch die nicht durch uns aber durch andere dort getöteten Zivilisten wird das Verhältnis sogar negativ, es sterben mehr Zivilisten als Gegner. Das ist einer der entscheidenden Gründe warum wir in Afghanistan nichts erreichen. Weil wir im Verhältnis zu getöteten Gegnern zu viele Zivilisten töten und weil insgesamt zu viele Zivilisten umkommen.Ich glaube darüber sind wir uns einig, dass zu viele Zivilisten umkommen.
Quintus Fabius schrieb:Man löst assymetrische Kriege nicht durch höheren Bodycount, aber man kann sie durch ein anderes Verhältnis der Toten lösen. Und dieses erreicht man in Afghanistan aufgrund der Umstände dort nur indem man mehr !! Gegner tötet ohne das man dabei zugleich mehr Zivilisten tötet.Klar geht es um die Zerschlagung gegnerischer Kräfte, das Ziel sollte es aber doch sein, die einheimische Bevölkerung soweit mobilisiert haben, dass diese einen wie hierzulande die reguläre Polizei rufen, wenn was verdächtiges passiert. Wenn der Punkt gekommen ist, kann man auf Erschöpfung der Aufständischen spekulieren, da diese kompanieweise unschädlich gemacht.
Konventionelle Aufklärung und Kriegsführung ist da nicht effektiv. Man kommt nur an die Fußsoldaten, das Kanonenfutter der Taliban ran.
Daher ist Ansatz, zivile Verluste unter allen Umständen vermeiden und durch Aufbau die Zivilbevölkerung aus der Lethargie der Armut holen mEn der Beste.
Quintus Fabius schrieb:Im weiteren kann jeder asymetrische Krieg nur durch Erschöpfung gewonnen werden.Uh, ich glaube als westliche Nation sollte man sich einen alternativen Weg suchen. Ich glaube nicht, dass die Westeuropäer und US-Amerikaner ausdauernder sind als die Taliban. Haben die Briten in Malaysia auch durch Erschöpfung gewonnen?
Nachtrag:
Afghanische Behörden zur Tanklaster-Sprengung.
Zitat:Untersuchungskommission<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,647765,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 65,00.html</a><!-- m -->
Afghanische Ermittler rechtfertigen Luftangriff auf Tanklaster
Unterstützung für die Bundeswehr: Eine afghanische Untersuchungskommission hält den Luftangriff auf zwei entführte Tanklaster in Kunduz für legitim. Für die hohe Zahl der Todesfälle seien die Taliban verantwortlich - sie hätten Verbündete aus den Dörfern zu den LKW gelockt.