06.09.2009, 19:28
Sehe das ähnlich wie hunter1, ohne ISAF und NATO haben die Afghanen keine Wahl, sondern müssen sich den Taliban beugen. Vor der sowjetischen Invasion gab es keine Taliban und deren Vorstellung von Gesellschaft und Staat wurden in der Druckkammer des zunächst Guerilla und später Bürgerkrieg mit viel Brennstoff aus dem Nahen Osten geformt.
Ich frage mich immer was die Taliban-Ideologie mit den Afghanen zu tun haben sollen. Es gab nach dem Zusammenbruch der Staatsregierung keine Ordnung mehr und es wurde die primitivste weil verfügbar akzeptiert. Aber irgendwann und dieser Zeitpunkt ist eben jetzt muss diese primitive Ordnung überwunden werden, und der ISAF-Einsatz ermöglicht dies.
Ich frage mich immer was die Taliban-Ideologie mit den Afghanen zu tun haben sollen. Es gab nach dem Zusammenbruch der Staatsregierung keine Ordnung mehr und es wurde die primitivste weil verfügbar akzeptiert. Aber irgendwann und dieser Zeitpunkt ist eben jetzt muss diese primitive Ordnung überwunden werden, und der ISAF-Einsatz ermöglicht dies.
Zitat:Auf iranische Hilfe braucht ihr da ganz sicher nicht zu hoffen. Dazu sind wir Euch kulturell zu sehr voraus, um solche Ideen zu unterstützen.Also ich in meinem einfältigen Selbstverständnis als Kreuzfahrer vermutete, dass dies eher an den kurzen persischen Armen liegt, dass "ihr" nirgendwo eingreift, aber ich habe natürlich nicht die kulturelle Überlegenheit berücksichtigt :wink: