28.08.2009, 21:40
Putin schrieb:...ja-ein ....
@ Erich
Laut internationalen Recht unterbindet Georgien den Schmuggel innerhalb seiner Gewässer. Also kannst du dir die Frage im Grunde selber beantworten.
"Internationales Recht" ist nur insofern auf Seite der Georgier, als diese von den einzelnen Nationalstaaten als die rechtmäßige Regierung von Abchasien anerkannt werden.
Du weist selbst, dass Russland den "Staat Abchasien" anerkannt hat. Damit kann aus dieser (russischen) Sicht nicht mehr gesagt werden, dass Georgien den Schmuggel innerhalb seiner Gewässer unterbinde.
Russland macht also nichts anderes als die Europäer auf dem Balkan gemacht haben: erst einen Staat (Slowenien, Kroatien, Bosnien ... Kosovo), der sich selbstständig macht anerkennen und damit die Grundlage für eigene militärische "Freundschaftshilfe" liefern.
Insofern stimme ich Dir durchaus zu - nach der Entwicklung auf dem Balkan und insbesondere dem Kosovo hat Russland immer deutlich gemacht, dass mit demselben Recht, das die Europäer und die USA für den Kosovo reklamieren, auch anderswo einzelne Regionen selbstständig werden könnten.
Und Abchasien ist - im Gegensatz zu Südossetien oder den Georgiern selbst - sogar nach Ansicht westlicher Beobachter als "demokratisch" (jedenfalls für die Verhältnisse in der Region) eingeschätzt.