16.08.2009, 12:14
Es dürfte bei der Effektivität von Luft-Luft-FK auch auf das Trägerflugzeug ankommen, z.B. darauf mit welchem Radar des ausgestattet ist etc.
Auch wenn die Reichweite von Luft-Luft-FK gerne als Maßstab für ihre Effektivität verwendet wird, spielt diese doch eher eine untergeordnete Rolle. So müsste nach diesem Kritierium eigentlich die AIM-7 Sparrow ein ganz guter Luft-Luft-FK aka AAM sein, tatsächlich war sie aber immer für schlechte Flugleistungen und ebenso schlechte Abschussquoten - selbst noch im Golfkrieg 1991 - bekannt.
Nebenbei bemerkt: Wenn die Reichweite von Luft-Luft-FK ein so bedeutendes Kriterium wäre - wieso werden dann Nahbereichs-AAM noch weiter und modernisiert im Dienst gehalten oder sogar noch neu entwickelt?
Viel wichtiger dürften bei Luft-Luft-FK aka AAMs die Leistungsfähigkeit des Radars, Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit sein.
Über die Meteor oder AIM-132 AMRAAM könnt ihr übrigens gerne einen Thread aufmachen...wenn nicht schon einer existiert.
Auch wenn die Reichweite von Luft-Luft-FK gerne als Maßstab für ihre Effektivität verwendet wird, spielt diese doch eher eine untergeordnete Rolle. So müsste nach diesem Kritierium eigentlich die AIM-7 Sparrow ein ganz guter Luft-Luft-FK aka AAM sein, tatsächlich war sie aber immer für schlechte Flugleistungen und ebenso schlechte Abschussquoten - selbst noch im Golfkrieg 1991 - bekannt.
Nebenbei bemerkt: Wenn die Reichweite von Luft-Luft-FK ein so bedeutendes Kriterium wäre - wieso werden dann Nahbereichs-AAM noch weiter und modernisiert im Dienst gehalten oder sogar noch neu entwickelt?
Viel wichtiger dürften bei Luft-Luft-FK aka AAMs die Leistungsfähigkeit des Radars, Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit sein.
Über die Meteor oder AIM-132 AMRAAM könnt ihr übrigens gerne einen Thread aufmachen...wenn nicht schon einer existiert.