Wetter als Waffe?
#2
Hm, ich glaube, Silberjodid ist bereits das höchste der Gefühle. Hab gar nicht gewusst, dass man es auch schon als Waffe eingesetzt hat, meist hört man davon im Zusammenhang mit russischen Militärparaden: damit am Feiertag schönes Wetter ist, werden im Vorfeld die Wolken mit Silberjodid "geimpft", damit sie sich ausregnen können. In St. Petersburg hat man das letztes Jahr oder so gemacht.
Zum Thema Wetterkontrolle, ich glaube, das ist technisch nicht möglich. Als "Wetterwaffen" würden sich z.B. Stürme aller Art, ergiebige Schneefälle oder Dürren (also Niederschlagskontrolle) eignen. Um ein Sturmsystem zu generieren, müsste man in der Lage sein, in einer ganzen Region den Athmosphärendruck zu beeinflussen, um ein Tiefdrucksystem zu erzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dazu in der Lage sind. Aber vielleicht gibts ja einen Meteorologen im Forum, der mehr dazu weiss? Z.B., welche Kräfte bei einem Sturm wirken.

Ein ganz anderer Punkt ist der ethische Aspekt. Wetterkontrolle geht für mich in die Kategorie "Massenvernichtungswaffe".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: