Dollar als weltweite Leitwährung?
Luetzow schrieb:Ein paat Posts weiter oben wolltest uns noch erzählen die Krise wäre nur herbeigeredet, der Dollar stark und kräftig und jetzt erzähltst du, dass du Gold hast? Gold als Krisenwährung und Inflationssicherung?
Ein wenig inkonsequent denkst du nicht?

Sorry aber ich habe nie gesagt das ich Dollar Devisen habe, sondern nur das der Dollar als Leitwährung nicht Fahlen wird und das wird er auf Absehbare Zeit nicht tuchen. Devisen in Währungen sind mir übrigens zu riskant daher kaufe ich weder Staatsanleihen noch Dollar genau so wenig wie Euro. Gold ist dagegen krisenfest es steigt fast immer, zwar ist es nicht so aufregend wie mit Aktien aber es ist eine gute Geldanlage.

Geht es aber um die Frage der Leitwährung so bleibe ich bei meiner kernaussage das der Dollar weiter für sehr lange zeigt die Weltleitwährung bleiben wird auch wenn mich die Obamischen Geldpolitik er schaudern lässt.

Fakt ist aber das der Dollar trotz aller Fehler nicht in Gefahr ist seine Position auf Absehbare zeit zu verlieren dies war auch immer meine Kernaussage daran hat sich nicht geändert. Wenn deine Position die ist das der Dollar diese Stellung verlieren wird so stimme ich dir aber zu aber das aus den simplen Grund das nichts für die Ewigkeit ist. Mich interessieren nur die nächsten 25 biss 30 Jahre ab da werde ich so oder so nur noch fraß für die Würmer oder Blumenerde sein.

Kurz gesagt alles hat ein Ende auch der Dollar wird sei Ende erleben aber ich denke kaum das dies zu meinen Lebzeiten geschehen wird. Es lohnt sich hier zwischen Mittlerer Sicht 10 biss 15 Jahre und Langer Sicht 20-30 Jahre zu unterscheiden und kann ich wenigstens meine Hand ins Feuer legen das der Dollar auf Mittlerer Sicht keine Konkurrenz zu fürchten braucht.

Auf langer Sicht wird er sich seine Position mit den Euro teilen dürfen aber SRZ oder ich lach mich schon Tod bei den Gedanken der Rubel oder der Yuan werden da keine Gefahr für Dollar und Euro sein.

PS: Desweiteren ein Artikel der vielen Dollar Kritikern nicht schmecken dürfte.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/experten-erwarten-comeback-des-dollars;2441456">http://www.handelsblatt.com/finanzen/de ... rs;2441456</a><!-- m -->

Zitat:Experten erwarten Comeback des Dollars

Der Dollar kommt nicht auf die Beine. Seit März hat er kräftig an Wert verloren, zuletzt rutschte er auf ein Jahrestief. Experten rechnen allerdings durch die Bank mit einer Wende am Devisenmarkt. Die Begründungen variieren stark, zum Teil erscheinen sie sogar widersprüchlich......

....Schon werden Stimmen laut, die dem Dollar einen kontinuierlichen Bedeutungsverlust vorhersagen. So wie die von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. In einem Interview mit dem "Manager Magazin" sagte er jüngst voraus, dass der Dollar zwar "seine herausgehobene Rolle vermutlich behalten" werde, allerdings "mit verringerter Bedeutung". Vorstöße aus großen Schwellenländern wie China und Russland, die eine neue Welt-Leitwährung forderten, gehen in die gleiche Richtung.

Analysten sehen allerdings zurzeit keinen Anlass, an der Rolle des Dollars zu zweifeln.
Ulrich Leuchtmann, Devisenstratege der Commerzbank, hält die Debatte um die Welt-Reservewährung für eine "Phantomdiskussion". "Es existiert kein Welt-Währungssystem, welches von irgendeinem G20- oder G8-Gipfel reformiert werden könnte", schreibt er in einer aktuellen Analyse. Wenn Chinas Behörden wirklich die Dollar-Bestände im Reserveportfolio reduzieren wollten, könnten sie dies jederzeit tun. Daten des US-Finanzministeriums zeigten allerdings, dass das Gegenteil der Fall sei. Die Summe der von China gehaltenen US-Staatsanleihen sei während der Krise deutlich gestiegen.......

....Nach Meinung der meisten Experten dürfte die Dollar-Talfahrt aber bald enden. Die UBS erwartet in drei Monaten einen Euro-Dollar-Kurs von 1,30 Dollar. Die Deutsche Bank rechnet für diesen Zeitraum mit einer Korrektur auf 1,33 Dollar je Euro, in zwölf Monaten hält sie einen Kurs von 1,21 Dollar für realistisch. Auch die Commerzbank und BNP Paribas sagen eine Erholung des Dollars voraus......

...Umgekehrt argumentieren Optimisten wie Commerzbank-Experte Leuchtmann. Er sieht die momentane Schwäche des Dollars als Ausdruck eines "Misstrauens gegenüber der US-Wirtschaftspolitik". Diese Sorge werde jedoch im weiteren Jahresverlauf angesichts einer sich immer mehr abzeichnenden wirtschaftlichen Erholung zunehmend in den Hintergrund treten. "Dann dürfte die Zeit für eine Erholung des Greenback reif sein. Kaum jemand am Markt traut dem Euro-Raum zu, mit den Folgen der Rezession besser umzugehen als die USA", lautet Leuchtmanns Fazit......

....Auch unter Analysten ist weitgehend unstrittig, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen deutlich schneller erhöhen wird als die EZB. Anlagen im Dollar-Raum werden dadurch vergleichsweise attraktiver, was zusätzliche Liquidität anlocken sollte. Da sich empirisch eine starke Korrelation zwischen Zinsdifferenz und Euro-Dollar-Kurs ableiten lässt, spricht dies für einen steigenden Dollar. Bereits jetzt ergebe sich anhand der verschiedenen Zinsniveaus eigentlich nur ein fairer Wert von 1,25 Dollar für den Euro, sagt BNP-Stratege Redeker.....

....Andere Kennziffern zeigen ebenfalls eine Überbewertung des Euros an. Die Deutsche Bank hat errechnet, dass der handelsgewichtete Dollar aktuell zwölf Prozent unter seinem fairen Wert liegt. Das bedeute im Umkehrschluss, dass er nur noch acht Prozent über der unteren Marke des historischen Bewertungskorridors notiere, in der er sich über 90 Prozent der Zeit aufgehalten habe. Gegenüber dem Euro ist die Unterbewertung noch drastischer. Hier sieht die Deutsche Bank den fairen Wert bei 1,15 Dollar - 20 Prozent niedriger als aktuell....

An sich ein sehr lesenswerter Artikel ohne Linkslastige Töne aller jungen Welt Blätter. Also bin ich mit meiner Einschätzung in guter Gesellschaft Herr Luetzow kannst ja Euro Devisen kaufen und sehen wenn du nach 2009 noch lachst.

Hey aber wer weiß, ich kann mich ja auch irren aber die Chancen stehen gut das diese Diskussion auch noch 2025 geführt wird in Forum und der Dollar immer noch nicht untergegangen ist.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: