03.08.2009, 21:54
Erich schrieb:wenn ich nicht irre wurde diese Ansicht schon zur Zeit des Korea-Krieges von amerikanischen Militärs vertreten.
Und jedesmal wieder waren die Piloten davon überrascht, dass es dennoch (trotz diverser Luft-Luft-Raketen) immer wieder zum "dog fight" kam, oder?
Das ist auch ein Argument das ich immer vorbrachte, aber um ehrlich zu sein sind seit den Zeiten der ersten AIM9B die oft die Sonne ansteuerte und der F86 wie auch der F4 über Vietnam Äonen vergangen.
Wer sich die heutigen Ks und BVR Waffen ansieht gerade bei den ersteren müsste zu erkennen sein das die Zeiten des Kampfes mit der Bordkanone endgültig vorbei sind, ich schließe zwar nicht aus das der BVR Kampf überschätzt wird aber gerade in VWR Bereich hat sich noch weit mehr getan. Der ersten AIM9 konnte man noch mühelos ausweichen in Vietnam dagegen holte sie viele Mig21 von Himmel und die AIM9X ist noch Drei Generationen weiter und wie man diese so einfach überließen soll weiß ich nicht, dass ausweichen klappt schon mal nicht.
BVR Raketen sind zwar nicht so tödlich wie eine AIM9X in von nahen da man sie noch mit ECM und der richtigen Flugtaktik und Stealth schlagen kann, aber da ist der EF2000 nicht besser als eine F18 mit den APG79.
Mal zum Vergleich die AIM120 fliegt Manöver von mehr als 38G ein Pilot macht spätestens bei 9G schlapp und bei etwas mehr versagt auch das Flugzeug daher bleibt nur ECM oder Stealth als Schutz.
Gegen die AIM9X die 50G Manöver fliegen kann gibt es kein Akkurates Mittel da diese Rakete ein IR Suchkopf neuster Generation einsetzt Flares bringen da wie sogar auf den Video sähen kann absolut nichts. Hier währe ein gerichtete Laser strahl der direkt den Suchkopf bescheint eine Möglichkeit aber von sowas habe ich nur in fahle von Hubschraubern gehört.