01.08.2009, 23:00
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Zitat:US-Airlinesdas ist alles nur Psychologie - mit der richtigen mentalen Einstellung fliegen die Kisten auch ohne Sprit, und mit weniger Passagieren sind die Dinger zudem auch noch leichter.
Bitterer Winter
01.08.2009, 12:31
Von J. Flottau
Spätestens zum Jahreswechsel geht den großen US-Fluggesellschaften das Geld aus. Angesichts der Rettungsaktionen für Banken und Autohersteller hoffen die Konzerne mal wieder auf die Regierung.
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Mit Jetblue und Southwest haben nur die zwei großen US-Billigfluggesellschaften für die Monate April bis Juni einen Gewinn ausgewiesen, alle anderen Anbieter aus den Vereinigten Staaten verbrannten Geld.
Hauptgrund dafür ist der beispiellose Einbruch der Nachfrage, der den Airlines weltweit zu schaffen macht. Lufthansa-Partner United Airlines etwa musste erleben, wie der Umsatz um 25 Prozent zurückging. Die durchschnittlichen Preise pro Ticket sanken um 19 Prozent. In einer Branche, in der wegen der traditionell geringen Gewinnspannen Nuancen über die Profitabilität der Unternehmen entscheiden, sind solche Rückgänge nicht aufzufangen.
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Zitat:Treffen in Washington
China kritisiert USA für zuviele Dollar
Gipfel der Eintracht: Mit einer Charmeoffensive umgarnen sich Chinesen und Amerikaner bei ihrem ersten Strategieforum. Doch in der Sache bleiben große Differenzen - in Sachen Dollar-Politik und Klimaschutz liegen die Positionen weit auseinander.
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Peking ist der größte Gläubiger der USA mit 802 Mrd. $ an amerikanischen Staatsanleihen. Die US-Regierung verlässt sich auf den Kaufbereitschaft der Regierung in Peking, um das erwartete Haushaltsdefizit von 1800 Mrd. $ in diesem Jahr zu finanzieren. Wiederholt haben die Chinesen in diesem Jahr den Status des Dollar als Weltleitwährung in Frage gestellt. Nach Angaben des chinesischen Notenbankchefs Zhou Xiaochuan wurde dieses Thema bei den Gesprächen mit US-Finanzminister Timothy Geithner aber nicht ausführlich erörtert.
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