30.07.2009, 00:39
Shahab3 schrieb:Insofern wäre es vielleicht nicht mal unschlau in größerem Stil gegen "Influenza A" impfen zu lassen, oder? (Also aus der Sicht des nicht Biologen/Mediziners)
Und aus der Sicht eines Typen der in letzter Zeit zu oft in Wartezimmern hockte kann ich dir eines sagen - vergiss es.
Allein das Durchimpfen gegen die Schweinegrippe als solches ist nicht zu stemmen. 82 Mio Deutsche durch die Prozedur schleusen (Bitte Karte und Praxisgebühr, bitte im Wartezimme Platz nehmen, bitte in die Drei) und das zwei Mal funktioniert nicht. Selbst wenn du das Aufklärungsgespräch beim Doc durch einen Infobogen ersetzt und alle Arzthelferinnen spritzen dürfen (da brauch man glaub ich 'ne Zusatzquali). Zumal die hungernden Ärzte ja besseres damit zu tun haben, sich über die Gulag-ähnlichen Arbeitsbedingungen hier in Deutschland zu beschweren.
Und selbst motivierte Ärzte werden bald schon genug mit grippalen Infekte und sobald die Saison voll losgeht mit dem Noro-Virus zu tun haben.
Krankenhäuser sind auch keine Alternative. Da ist die Personaldecke einfach zu dünn, als das man ohne Folge für den Betrieb reihenweise Krankenschwestern abstellen könnte.
Einzige Möglichkeit wären Reihenimpfungen in Turnhallen mit der Impfpistole, aber die ist aus gutem Grund (mangelnde Sterilität) ausgemustert worden.
Wobei deine Idee als solches nicht ganz falsch ist. Zumindest die Risikogruppen sollte man impfen, damit es nicht zu schwereren Verläufen kommt bei Leuten die dann von der Standard-Grippe geschwächt sind und dadurch bei einer Neuinfektion auf jeden Fall ein Bett im Krankenhaus mit entsprechender Pflege brauchen. Ist aber logistisch nicht zu stemmen.
Wir können nur das Beste hoffen. Die beiden besten Methoden die mir zu dem Thema einfallen sind eher selbstverständlich. Die Leute sollen sich halt öfters mal die Hände waschen (einfach aber effektiv) und die Arbeitgeber sollen von dem Trip runterkommen den Arbeitnehmer bis ins letzte auszubeuten. Wer sich krank fühlt soll zu Hause bleiben und wer trotzdem kommt, sollte wieder weggeschickt werden.
Bei meiner Freundin zB gab's jetzt die geniale Anweisung, man solle doch bitteschön nicht mehr zu den Hauptverkehrszeiten mit dem ÖPNV fahren. Zur Information - sie arbeitet für eine KRANKENversicherung. :roll:
Solang solcher Schwachsinn produziert wird, brauchen wir uns beim Thema Schweinegrippe über gar nichts zu wundern und schon gar nicht zu beschweren, sollte es wirklich zu Manpower-Engpässen kommen.