21.07.2009, 13:32
Zitat:wieviele NATO Flugzeuge hat SA6 ausgeschaltet?.........
Serbische Abwehr war weitgehend inaktiv, so kann man zwar überleben aber keine Flieger abschießen........
Das SA6 stammt aus den spähten 50er Jahren und ist nur soweit relevant gewesen weil es trotz aller Intensiven Versuche, es mit HARM zu bekämpfen jedes mahl entkommen konnte. Da die Crew oft die HARM schon auf den Radar erkannte und es ausschaltete anschließend und wegfuhr die HARM verlor das Ziel und landete in der Erde.
Wenn die HARM also selbst in kleinen Hilflosen Serbien keine Chance hatte eine mobile SAM zu vernichten wie soll es erst dann gegen ein russisches SAM Komplex erst aussehen die F35 kann dazu wie ich schon einmal schrieb keine HARM intern mitführen, was wohl neben ihrer allgemein unbefriedigenden Leistungen ihr größter Nachteil ist.
Die HARM E dagegen wurde schon in die F22 integriert um die F22 so SEAD Fähig zu machen bei der F35 war dies leider nicht möglich was wohl ein weiterer Punkt sein dürfte warum die F35 einfach nur Schrott ist.
Zitat:Indien 1995 6 Batterien für 1 Milliarde, Vietnam 2 Batterien 2003 für etwa 300 Millionen. Das S-300, bei S-400 würde ich einen noch deutlich höheren Preis erwarten.
Was ziemlich billig in Vergleich zu einer F35 bzw. zu einen ganze Geschwader davon das mindestens für die Ausschaltung nur einer Batterie sterben dürfte. Eine F35 kostet um die 200 Millionen rechnet man die Entwicklungs Kosten mit ein, die S300 Batterie kostet dagegen nur 166 Millionen jäh Stück.
Das Preisleistungsverhältnis liegt also klar auf Seiten der SAM da wen das Flugzeug nicht gut ist viele davon von Himmel purzeln werden bevor der SAM die Raketen ausgehen oder sie eben zerstört wird.