02.07.2009, 17:19
@phantom
Die PAK FA wird dieses Jahr fliegen und ab 2013 in die Massenproduktion gehen die F35 wird erst ab 2015 an die Truppe ausgeliefert.
Zitat:Wenn das Objekt wie schnell fliegt und wie gross ist? Welche Wetterbedingungen müssen herrschen? Diese Technik hat auf grössere Distanz extrem viele Unkonstanten. Meiner Meinung nach kann man ziemlich genau abschätzen auf wieviele Km die IR-Sache sicher funktioniert ... das ist die Waffenreichweite der reinen IR-Lenkwaffen. Wenns denn so viel drüber hinaus wäre wie du hier propagierst, würde man den Lenkwaffen auch viel grössere Reichweite verpassen. Ist aber nicht der Fall, wenn schon werden sie dann mit Radarlenkung gekoppelt.Zitat:Es gibt keine Mir bekannten BVR Waffen mit IR Suchkopf weder S400 noch SM6 verwenden diese. Das IR Raketen funktionieren weiß man schon seit langen R73 und AIM9X bewiesen dies doch ist die IR Erfassung auf Langstrecken nicht möglich. Effektivstes System hat wie gesagt die Su35 mit 70 Kilometern Reichweite für die F35 ist das übel für die F22 dagegen kein größeres Problem.
Was die Effektivität von der IR Erfassung anbelangt so kann diese z.b durch feuchtes Wetter oder dichte Bewölkung beeinfluss werden gerade von Boden aus. In der Luft hat man bei 10.000 Meter dieses Problem nicht doch da hat die F22 den klaren Vorteil da ihr Radar doppelt so Starck ist wie das der F35.
Zitat:Du saugst auch jedes Gerücht wie ein Schwamm auf, was ein negatives Bild auf die amerikanische Rüstungspolitik werfen könnte. Auf der anderen Seite liest du aus der russischen Propagandazeitschrift wie aus einem Weissbuch, nimmst jedes Wort für bare Münze welches du in einer Suchkoi-Broschüre gelesen hast. Hältst tausend Ausreden parat von realen Konflikten wo russische Technik total versagt hat.
Ja aber sag mal in welchen Konflikt hat die Russen Technik den versagt ? Problem ist das leider immer unsere Technik versagte man musste angefangen von der AK47 biss hin zu Systemen wie S300,Tor M1, R73 usw. immer wieder feststellten das der Russe zwar nicht mal ein Farbfernseher bauen kann dafür aber waffne in unerreichter Qualität. Viele Russische Systeme erwiesen sich gerade nach Westlichen Tests als weit überlegen z.b das S300 das sich als genau so effizient erwies wie angegeben oder die R73 wo selbiges der fahl war viele Dinge wie etwa das Helmvisier mussten in Westen eingeführt werden wehrend der Russe sowas schon seit 20 Jahren besaß. Die Erfahrung lehrt das die leider weit weniger Lügen als man denkt und das leider deren Waffen technisch meist einsame Spitze sind wie etwa die Su27 oder die Mig31 oder die Tu160.
In dem man sie (Russen) unterschätzt riskiert man nur später eines besseren belehrt zu werden, daher lieber sie überschätzen als sie kläglich zu unterschätzen und dann dafür zu sterben.
Zitat:http://www.fliegerweb.com/militaer/news/...=news-3606
Dazu.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-4010">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-4010</a><!-- m -->
Zitat:Die F-35 ist ein Mehrzweckkampfflugzeug das sowohl F-16 als auch F/A-18 ersetzen muss. Das wäre ja lächerlich, wenn die F-35 die Jagdrolle nicht ausfüllen würde, dann könnte sie unmöglich Ersatz für diese beiden Typen sein. Fast alle F-35 bestellenden Länder werden nur diesen Typ im Einsatz haben (kein zusätzlicher Abfangjäger). Dann wären das alles Schwachköpfe die bis jetzt nicht gemerkt haben, dass die F-35 Jagdrolle nicht erfüllen kann. Du solltest endlich mal aufhören, immer den gleichen Quatsch zu wiederholen.
Jagdrolle heißt nicht Luftüberlegenheitsrolle das kann die F16 und F18 nämlich auch nicht wie reden hier von einer ganz anderen Klasse des Luftkampfes.
Zitat:Weils so läuft wie bei F-16 > F-15 und F-18 > F-14. Man merkt dass man den grossen Abfangjäger fast nie braucht, er sauteuer im Unterhalt ist und unter dem Strich keine bedeutende Leistungssteigerung für das keline Einsatzspektrum (10% Abfangjagd wenn überhaupt) verspricht.
Blöd nur das 90% Lösung keine 100% Lösung ist hat man den Krieg verloren weil die 10% Rolle fehlte ist man der Dumme. Daher werden jetzt auch mehr F22 bestellt vom Kongress da man 905 Lösungen zu Recht gefährlich findet da sie in 10% fahl der Krieg bedeutet die Niederlage bedeuten. Ah ja weißt du warum die Us Navy keinen Ersatz für die F14 beschafft hat ? Ah wohl nicht weil die Avenger gescheitert ist und man eine F22N plante und auch heute noch machen sie viele Navy Admiräle sorgen da ein Luftüberlegenheitsjäger fehlt nur das diese nicht ganz so groß sind solange man auf die F22 von Guam und Okinawa aus zugreifen kann.
Zitat: Ja klar, dann hätten sie die Amis im Irak nur so Himmel gepflückt. Die westlichen Rüstungsfirmen stellen gerne den Gegner stärker dar als er ist. Nur so können sie neue Waffen verkaufen.
Sag mal wann ist es in Irak zu eine Luftkampf gekommen ? Wir reden hier von der R73 als VR Rakete und in Irak gab es gar keine VR Luftkämpfe aber auch egal. Aber ja man hat Milliarden in Westen sowohl Europa als auch den USA dafür ausgegeben um etwas vergleichbares zur R73 zu bekommen sprich die AIM)X und Iris-T zu entwickeln. Das hat man sicherlich getan weil die R73 so scheiße war las der Bund sie 1992 testete und man biss Heute von Vympel Schock spricht.
@Nasenbaer
Zitat:Ich habe für die F-14 gegen leichte Ziele schon größerer Zahlen gehört und das war vor 20 Jahren. Aber Du schuldest mir noch eine Antwort, wie die F-22 sich selbst ohne Kühlmedium kühlt.
Selbst die Su35 das modernste Kampfflugzeug der Generation 4,5 hat nach russischen Angaben eine Maximale IR Erfassungsreichweite von 70 Kilometer. Was die IR Signatur der F22 angeht so fliegt diese in Überschall ohne Nachbrenner eine große Hitzeentwicklung kommt also auch ohne ein Kühlsystem zu Stande in wie weit die IR Signatur durch den Nachbrenner steigt kann ich da ich kein Insider in Pentagon bin nicht sagen. Das die F22 aber für Überschallflüge und Höchstgeschwindigkeiten von über Mach 2,2 gebaut wurde spricht einige dafür das kein Ingenieur das IR Problem als problematisch ansah. Bei der F35 dagegen wird die geringe Geschwindigkeit als einer der Hauptkritikpunkte gesehen und die ist einfach darauf zurück zu führen das die F35 nur ein Triebwerk besitzt und entsprechend zugleich schwer ist genau wie die F16 Block 60.
Zitat:Du verstehst, was aerodynamisch instabil heißt? Die F-22 ist übrigens auch um die Querachse instabil.
Natürlich, weiß du aber wie es überhaupt dazu kam das die F117 eine derartig Schwache Aerodynamik hatte ? Wei damalige Computer keine andere Stealth Form errechnen konnten und die F117 ihr Stealth durch effektive Radarstreuung bekam. Da die Aerodynamischen Eigenschaften mit den eines Ziegelsteins vergleichen waren verabschiedete man sich von der Idee des Überschallfluges auch war die F117 nur las Bomber konzipiert hatte dies daher auch kaum nötig.
Zitat: Die B-2 als veraltet zu bezeichnen ist kühn.
Die B2 ist dagegen natürlich moderner dennoch ist dieses Flugzeug überschätzt es ist größer als die F117 und wurde ungefähr zu gleichen Zeit entwickelt und stellt auch die erste Generation von Stealth Flugzeugen da. Die F117 wurde von einer SA6 Abgeschossen und die Signatur der B2 dürfte schon daher größer sein da sie weit größer ist als die F117 es war. Würde es um Stealth gehen würde ich sogar wenn es B2 gegen F25 gehen würde auch die F35 wetten schon alleine wegen der Größe.
Zitat:Wesentliches Entwicklungsziel war eine gegenüber der B-52 massiv reduzierte Radarsignatur. Nachdem die Signatur der B-1A bei hohen Geschwindigkeiten in großer Höhe immer noch viel zu groß war und Geschwindigkeit allein kein ausreichende Schutz geboten hat, mußte sie für Einsätze im hohen Unterschallbereich umkonstruiert werden. So ließ sich die effektive Radarsignatur weiter reduzieren.
Die B1B war nie als Stealth Flugzeug konzipiert und sollte nie eines werden es sollte ein Schnellbomber werden der in Überschallbereich nach dem die B70 gescheitert war Tief und schnell in Sowjetische Luftraum eindringen sollte um dort eine Landung Atombomben abzuwerfen. Die Idee mit den B2 kam auf als sich weder die Tief und schnell Taktik noch der massive Wähle von B52 Bomber noch ein Erfolg versprachen angesichts des S300 und der Mig31.Der B2 sollte dabei die effektive Radarüberwachung der UdSSR so weit reduzieren das sich Korridore bilden würden über die man einfliegen könnte um so eine Ladung Atombomben auf die Russen abzuwerfen.
Zitat:1) Die SM-6 war nur ein Beispiel.
2) Die SM-6 ist nicht experimentell, sondern im Zulauf bei der US Navy. Sie wird nächstes Jahr in Dienst gestellt.
3) Die SM-2MR Block IIIB ist im Dienst und hat einen Hybridsuchkopf. Desgleichen die RAM.
4) Wenn die Russen technisch nur halb so fit sind, wie Du behauptest, dann ist eine IR-/Kommandosteuerung für die S-400 für sie trivial.
Die SM6 hat wie ich grad sähe überhaupt kein IR Suchkopf sondern ist wie die SM2 Radargelenkt die SM3 die aber eine AB, Rakete ist verfügt über ein IR Suchkopf aber die kann man nicht gegen Flugzeuge Einsätzen. Die einzige mir bekannte Luft-Luft Rakete für den BVR Kampf ist die R73 da diese in Vergleich zur AIM9X über 40 Kilometer weit fliegen kann. Anscheinend aber hat man ein IR Suchkopf für BVR Raketen biss jetzt für unnötig erachtet sowohl in Russland wie als auch in Westen
@Kosmos
Zitat:bisherige chinesische Produktionsraten machen so etwas unwahrscheinlich.
Und J11-J10 sind 2030 keine moderne Flieger mehr..........
Was an sich nicht zu sagen hat sondern nur Ausdruck dafür ist das man auf das passende Flugzeug wartet bzw. auf das Know How China ist schon jetzt die größte Industrienation der Welt nur das Know How fehlt an Geld liegt es schon gar nicht.
Zitat:PAK FA existiert jetzt nicht mal als Prototyp, es werden noch etliche Jahre vergehen bis er endlich da ist, dann noch etliche Jahren bis eine Großfertigung in China angerichtet ist. Während dieser Zeit haben USA und der Rest alle Zeit der Welt ihre F-35 Flotte weiterzuentwickeln und wenn nötig zu vergrößern.
Die PAK FA wird dieses Jahr fliegen und ab 2013 in die Massenproduktion gehen die F35 wird erst ab 2015 an die Truppe ausgeliefert.