01.07.2009, 10:31
@Nightwatch
Ich verstehe das Argument mit den einfallenden Panzen früher, aber man muss sich überlegen was heute einen Mehrwert für die israelische Gesellschaft schafft, nachdem ein syrischer oder jordanischer Angriff nicht mehr wahrscheinlich ist. Und ich glaube, da sind die Siedlungen nicht mehr auf der Haben-Seite. Der Besatzungsstatus der Pali-Gebiete kann nicht in alle Ewigkeit fortgesetzt werden.
Ich verstehe das Argument mit den einfallenden Panzen früher, aber man muss sich überlegen was heute einen Mehrwert für die israelische Gesellschaft schafft, nachdem ein syrischer oder jordanischer Angriff nicht mehr wahrscheinlich ist. Und ich glaube, da sind die Siedlungen nicht mehr auf der Haben-Seite. Der Besatzungsstatus der Pali-Gebiete kann nicht in alle Ewigkeit fortgesetzt werden.
Nightwatch schrieb:Damals, ja. Aber heute bilden die Siedlungen nicht mehr diese essentielle Pufferzone, die du beschrieben hast. Der heutige Gegner hat keine Panzer mehr und läuft zu Fuss. Heute müssen die Siedlungen geschützt werden und bieten keinen Schutz mehr.Ingenieur schrieb:Ich glaube nicht, dass ein derartiger Aufwand aus diesem Grund noch heute betrieben wird.Ach, Aufwand für mehr Sicherheit.
Das sieht man in Israel sehr relativ.
Natürlich ist das mittlerweile längst nicht mehr der Hauptgrund warum diese Siedlungen existieren. Aber es war der Grund warum die Regierung den Bau überhaupt unterstützt hat.