(Luft) Lockheed Martin F-22
Nasenbaer schrieb:Bullshit. Solange Du außer der Luft kein Kühlmedium zur Verfügung hast, hilft Verteilen nicht gegen abbildendes IR, sondern nur gegen IR-Flugkörper der 1. Generation.



Die besten IR Sensoren haben bei Optimalen Wetter eine Maximale Reichweite von 70 Kilometern das tut der F35 weh der F22 dagegen kein bisschen da das F22 Radar doppelt so Leistungsfähig ist wie das der F35.



Nasenbaer schrieb:Die B-1 war bisher das einzige Flugzeug bei dem Überschallstealth ein Thema war, deshalb hast Du nur dort davon gehört. Das Problem beruht auf allgemeinen physikalischen Prinzipien. Die Ingenieure wußten, warum sie es bei der F-117,B-2, F-35 und Tomahawk gar nicht erst versucht haben.


Die F117 wie die B2 waren Stealth Flugzeuge der Ersten Generation und Aerodynamisch instabil und gelten Heute las veraltet. Die B1 sollte nie ein Stealth Flugzeug werden sondern ein Tiefflieger für den Tag des jüngsten Gerichtes um die UDSSR Luftabwehr zu unterfliegen.



Die F35 dagegen fliegt ja Überschallgeschwindigkeit und die F22 schafft sogar Mach 2,5 die F22 ist sogar darauf optimiert super Cruse zu fliegen also mit Mach 1,12 was ja ihre Marschgeschwindigkeit ist.



Nasenbaer schrieb:Beim nächsten Flugzeug haben sie es jedenfalls richtig gemacht.
Die Tendenz bei schweren SAMs geht zu Multisensorlenkung inklusive IR, siehe z.B. SM-6. Die Russen sind Pioniere auf diesem Gebiet. Die Ersterfassung wird bei schweren SAMs sowieso von vernetzten Systemen geleistet.


Die SM6 ist noch experimentäl und S400 und S300 sind Radargelenkt nicht per IR Sensoren.


Nasenbaer schrieb:Für den Preis von 12 F-22 läßt sich locker ein stärkerer Booster für die AMRAAM entwickeln, der den kleinen Vorteil von Supercruise ausgleicht.


Das hat man bei der AIM120D schon getan dennoch von einer F22 abgeworfen ist die Reichweite größer. Desweiteren hat nur die F22 ein ausreichend starkes Radar um die volle Reichweite einer AIM120D zu nutzen.








phantom schrieb:Wo hab ich das geschrieben?

Hier hast du es geschrieben


phantom schrieb:90% aller Missionen sind Luft-Boden-Missionen, da hat die F-22 nichts zu bieten. Da braucht man gar nicht drüber diskutieren, das Flugzeug kann das nicht was man primär braucht und deshalb wirds auch nicht mehr beschafft.

90% mögen zwar in einen normalen Krieg Luft Boden Operationen Bedeuten aber da fehlen 10% den 90% ist nicht 100%.

phantom schrieb:Ich stell die F-35 nicht über die F-22 im Luftkampf. Hier werden die besseren Stealtheigenschaften für die F-22 sprechen so es denn der Fall ist. Kann das aber nicht beurteilen, da LM keine Daten diesebezüglich bekannt gibt.
Das heisst aber nicht, dass die F-35 gegenüber konventinellen Flugzeugen ein Problem mit der Luftherrschaft bekommen würde. Wieso auch, der beste Fighter nützt dir nichts, wenn er den Gegner nicht sieht. Wie von allen Experten bestätigt wird, ist der klassische Dogfight im Luftkampf gestorben. => Daraus ergibt sich, dass der BVR-Kampf das wichtigste Kriterium für den Luftkampf sein wird. => Daraus ergibt sich: Wer sich besser vor Entdeckung schützen kann, wird im Luftkampf gewinnen. Deshalb: Da keine Gegner der F-35 gute Stealtheigenschaften besitzen, wird die F-35 die Luftüberlegenheit genau so gut erringen wie das der Raptor kann.

90% aller Missionen sind Luft-Boden-Missionen, da hat die F-22 nichts zu bieten. Da braucht man gar nicht drüber diskutieren, das Flugzeug kann das nicht was man primär braucht und deshalb wirds auch nicht mehr beschafft.[/quote]

Die Stealth Eigenschafften gelten als geheim, an Daten darüber werden wir auch nie kommen doch sprechen da viele Reaktionen von Staaten die sei kenne wie des US Kongresses und des Senates selbst für das diese bedeuten Schlechter sind als bei der F22. Wie etwa die Drohung Großbritanniens nach dem LM bekannt gab das die Stealth eigenschafften nicht ganz so gut sein werden wie Behauptet wie die Notorische Weigerung Japans und Süd Koreas die F35 zu kaufen da nicht Leistungsfähig genug wie die nie enden wollende Kritik der Australier an der F35. In den USA spricht der Exportverbot der F22 Bände die Begründung ist die das die F22 zu Stealth währe die F22 soll nun vieleicht doch exportiert werden aber nur in abgespeckter Version.




All dies sprich Bände über die F35 und ihre Kapazitäten diese Tatsachen zu leugnen und die F35 nun als Luftüberlegenheitsjäger zu deklarieren zieht nicht den das ist das einzige was dieF35 nie sein sollte. Die F35 war als Ergänzung zur F22 geplant nie als Konkurrent warum einige Leute das nicht verstehen wollen ist mir ein Rätzel das JSF Programm was similär zum F16 Program 20 Jahre davor als die man nach einen billigen Mehrzweckflugzeug suchte um die F15 zu ergänzen. Die F35 ist so mit die F16 des 21 Jahrhunderts während die F22 die F15 des 21 Jahrhunderts werden sollte dabei sollte die F35 das Lastentier und die F22 die High End Waffe werden .




Damals sahen die Pläne die Beschaffung von 2443 F35 und 750 F22 vor Gerade letztere Zahl hätte die garantierte Luftüberlegenheit in jeden Konflikt bedeutet. Daher war von vornherein die Luftüberlegenheitsrolle für die F35 nicht eingeplant da man 750 F22 beschaffen wollte, warum dann noch ein gleich gutes SEAD und Luftüberlegenheitsjäger produzieren ? Luft-Luft Fähigkeiten sind zwar bei der F35 vorhanden sind aber nicht fokussiert sondern nur Teil eins Gesamtkonzeptes der alles kann aber nichts wirklich gut. Für die USAF war dies ja ursprünglich egal wollte man die F35 hauptsächlich als Bombenflugzeug einsetzen da man die F22 hatte und 750 F22 währen tatsächlich eine unbesiegbare Streitmacht gewesen. Für Auslandskunden die NATO Mitglieder sind riecht die F35 ja auch hat sie mehr symbolischen Charakter und dürfte für jeden Situation ausriechen die sich ein kleines Land wie Belgien oder eine Mittle macht wie Großbritannien und die Türkei sich gegenüber sehen kann hier würde auch die F16 noch reichen. Für eine Weltmacht wie die USA denkt die F35 nur 90% des Spektrums ab und zu dem 10% der Fälle die die F35 nicht leisten kann zählt die Luftüberlegenheitsrolle in High End Krieg.


Die Idee die F35 kann die F22 Ersätzen stammt alleine von Gates also eine Mann und sät Politisch motiviert , keinesfalls das Ergebnis von Analysen und Studien was der Senat auch feststellte.


phantom schrieb:Klar die Russen setzen auf diese Karte, weil sie auf anderen Gebieten nicht mehr mithalten können. Sieht halt toll aus auf der Flugshow. Die SU-35 kann übrigens 2 Salto nacheinander schlagen. Und 2 3D-Schub-Vektordüsen, deshalb ist sie sicher besser als der Raptor.



Den Russen fehlt Geld , denkst du der gibt Geld dafür aus sinnlose Technik zu entwickeln nur um bei Flugshows zu glänzen ? Wendigkeit ist nicht zu vergleichen mit Stealth und Radar obsolet ist diese aber nicht hat doch auch die F22 und der EF2000 eine 2D Schubsteuerung.



phantom schrieb:Und dein MIG29 Pilot ist sicher nicht ohne Täuschkörper und Elektronik der Rakete entkommen. Das wäre ja noch viel peinlicher für die russische Technologie.


Wie er der R73 auswich weiß ich nicht, klar ist aber das er es schaffte und klar ist auch das die R73 biss die AIM9X kam als beste Luft-Luft Rakete nach Westlicher (NATO/US) Meinung galt. Die AIM9X wurde ja nur entwickelt um etwas vergleichbares zur R73 zu besitzen nach dem man schockiert war die weit überlegen die R73 der AIM9L war.




phantom schrieb:Ich würde das gerne mal von LM lesen. Schlussendlich muss ja die F-35 dorthin wo es weh tut und nicht die F-22. Dass die Stealtheigenschaften etwas schlechter wegen einfacherer Wartung und günstigerem Herstellungspreis sind, das möchte ich gar nicht abstreiten. Aber hier geht es nicht darum, dass die F-35 plötzlich 10Km früher auf dem Schirm zu entdecken ist, das sind ganz bestimmt Nuancen. stealth ist die grosse Stärke der F-35, deshalb wird sie auch gekauft, wieso sollte sie auf diesem Gebiet schlecht performen.



LM baut das Flugzeug ist daher nicht vertrauenswürdig zu mahl selbst LM zugab das die Stealth Eigenschaften der F35 nicht ganz den geforderten entsprechen habe ich irgendwo in Forum weiter hinten gepostet. Auch geht es hier nicht um 10 Kilometer vielleicht geht es sogar um 50 Kilometer oder mehr gegen ein System wie S400 daher kommt die F35 vieleicht nicht mal durch eine S400 gesicherten Luftraum durch es bestehen ja zweifel ob sie es gegen das S300 und HQ9 bringt.



Nicht um sonst hat man die F22 unter Millionenkosten auf SEAD umgerüstet die Integration der AGM-88E hat wenn ich mich recht entsinne über 100 Millionen gekostet.




Kosmos schrieb:Tausende J11 und J10 wird es 2030 nicht geben, und Flieger die zu diesem Zeitpunkt verbleiben werden nicht mehr Kampfwert haben als Mig21 heute.

Hunderte PAK FA, das ist spekulativ.


hast du eine Kristall Kugel zuhause oder warum kannst du so sicher sagen das es 2030 keine Tausenden Modernen Jets in Chinesischen Arsenal geben wird ? China hat die größten Devisen Reserven der Welt jedes Jahr ein Haushaltsplus Jährlich steigende Rüstugungs Ausgaben in zweistelligen Prozentbereich. Der einzige Grund warum China seien veraltet Flotte nicht ersitzt hat ist das man noch kein passende Flugzeug dafür hat und Know How fehlt. China plant dabei auch langfristig um eine Reaktion des Gegners USA zu vermeiden daher geht alleslangsam aber stätig voran.


Kosmos schrieb:Insgesamten sollten Japan und Süd Korea zu diesem Zeitpunkt nicht viel schwächere Luftstreitkräfte haben. Kaum eine Gefahr für amerikanische Luftüberlegenheit.
Einziger Weg für China sich daran zu ändern die USA irgendwie dazu zu bewegen F-22 und F-35 an China zu verkaufen. Laughing


Oder China kauft die PAK FA. :wink:
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