29.06.2009, 08:29
revan schrieb:Bullshit. Solange Du außer der Luft kein Kühlmedium zur Verfügung hast, hilft Verteilen nicht gegen abbildendes IR, sondern nur gegen IR-Flugkörper der 1. Generation.phantom schrieb:Je schneller du fliegst desto mehr leuchtet deine IR-Signatur am Himmel. Das ist doch Unsinn, wenn du unentdeckt beliben möchtest darfst du sicher nicht schneller als der Schall fliegen.Die IR Signatur ist nicht das Problem, Abgase lassen sich Kühlen und so ableiten das sie weniger sichtbar werden.
revan schrieb:Mir ist dieses Phänomen (der vergrößerten Radarsignatur bei hohen Geschwindigkeiten) nur von der B1 bekannt einen sehr schweren Bomber mit Fier GE-F101 Treibwerken aus den 70er Jahren.Die B-1 war bisher das einzige Flugzeug bei dem Überschallstealth ein Thema war, deshalb hast Du nur dort davon gehört. Das Problem beruht auf allgemeinen physikalischen Prinzipien. Die Ingenieure wußten, warum sie es bei der F-117,B-2, F-35 und Tomahawk gar nicht erst versucht haben.
revan schrieb:Moderne SAMs verwenden aber keine IR Sensoren wenigstens nicht das S400 um Ziele zu erfassen sondern ein aktives oder Halbactives Radar. Ich bin mal so Naiv und gehe davon aus das die Entwickler der F22 sich der des Geschwindigkeitsproblem bewusst waren es aber anscheinend nicht als Problematisch sehen.Beim nächsten Flugzeug haben sie es jedenfalls richtig gemacht.
Die Tendenz bei schweren SAMs geht zu Multisensorlenkung inklusive IR, siehe z.B. SM-6. Die Russen sind Pioniere auf diesem Gebiet. Die Ersterfassung wird bei schweren SAMs sowieso von vernetzten Systemen geleistet.
revan schrieb:Dagegen hat der höhere Speed auch wenn es die Radarsignatur erhöhen würde einen signifikanten Vorteil und zwar den das eine Lenkwaffe so einen beträchtlichen Zusatzschub bekommt und somit eine höhere Reichweite aufweist.Für den Preis von 12 F-22 läßt sich locker ein stärkerer Booster für die AMRAAM entwickeln, der den kleinen Vorteil von Supercruise ausgleicht.