Träger-news aus ...
#34
Italien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Marine empfing der Flugzeugträger CAVOUR am 10. Juni in Civitavecchia (bei Rom) „seine“ Seekriegsflagge.

Damit ist der zweite Flugzeugträger (und das künftige Flaggschiff) der italienischen Marine nun offiziell in Dienst gestellt. Das zunächst als NUM (Nuova Unita Maggiore) bezeichnete Schiff war im November 2000 bestellt und am 17. Juni 2001 bei Fincantieri in Riva Trigoso nahe Genua auf Kiel gelegt worden. Hier wurde der Neubau 2004 auf den Namen CAVOUR (Conti di Cavour, italienischer Staatsmann, 1810-1861) getauft.

Ursprünglich war NUM als für amphibische Operationen optimierter Hubschrauberträger mit Dockteil (LHD) konzipiert. Begrenzte Mittel und schließlich auch deutlich veränderte operative Prioritäten zwangen bezüglich des Designs jedoch zu radikalen Modifizierungen. Auf das Dock und die Mitführung von Landungsbooten (und damit auch die Beschaffung von Luftkissenbooten) wurde verzichtet, und auch die ursprünglich vorgesehene Unterbringungskapazität für Marineinfanteristen wurde deutlich reduziert.

CAVOUR (Foto: MOD Italy)
Im Ergebnis stand dann schließlich ein reinrassiger 236m langer, voll beladen 27.100 ts verdrängender Flugzeugträger, der von seinem durchgehendem Flugdeck mit Ski-Jump Bugrampe später auch Kampfflugzeuge Joint Strike Fighter einsetzen soll. Amphibische Operationen (mit Fähigkeit zur Funktion als Führungsplattform) gehören zwar immer noch zum Einsatzspektrum, aber eine Anlandung eingeschiffter Marineinfanteristen müsste nun ausschließlich mit Hubschraubern durchgeführt werden, und an Bord mitgeführtes schweres Gerät und Fahrzeuge benötigen zur Ausschiffung funktionsfähige Hafeninfrastruktur.
(ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: