27.06.2009, 18:15
Tiger schrieb:@Shahab3
Du musst meine Aussage im Kontext lesen.
Du hast sie ohne Umschweife als "Schweine" bezeichnet. Das halte ich im sehr konreten Zusammenhang mit islamischen Rechtsgelehrten für ausgesprochen unpassend und der Vorsatz ist bei dieser Wortwahl zu offensichtlich. Das sagt sehr viel über Dich aus.
Zitat:Ich verurteile nicht kollektiv, ich verurteile jene, die sich durch das System bereichern.
Och, das mache ich als Bürger und nicht-Profiteur auch. Da sind wir ausnahmsweise ganz auf einer Linie.
Ganz grundsätzlich tritt dieses Phänomen potentiell immer dann auf, wenn wirtschaftliche Interessen auf Politik treffen. Und zwar seitdem sich Menschen politisch organisieren. Ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dieses Problem als speziell iranisch zu bezeichnen. Ich gehe sogar eher davon aus, dass die Korruption im Iran deutlich geringer ist, als in allen Nachbarstaaten oder gerade auch den USA oder auch Deutschland z.B. wo Lobbyisten ein sehr lukratives Tätigkeitsfeld haben. Gerade in den USA ist das Teil des politischen Systems. Auf andere Weise kommen garnicht die benötigten Wahlgelder zustande.
Aber hast Du eigentlich auch mal irgendwo gehört, dass Du da mit der Herausarbeitung dieses vermeintlichen Problems voll auf einer Linie mit Ahmadinejad bist? Der alte Populist unterstellst den wohlhabenden Yuppies ja, dass sie ihr Geld auf korrupte Weise erstunken und erlogen haben. Ein Trumpf im Wahlprogramm für iranische Habenichtse, die voller Neid auf Sportwagen, Klamotten und hübsche Frauen gucken. Du befindest Dich also in guter Gesellschaft.
Aber warten wir es doch mal ab. Im Wahlkampf wurden einige Mitglieder der Opposition von Ahmadinejad vor einem Millionenpublikum öffentlich der Korruption beschuldigt. Sowohl Verleumdung als auch Korruption sind ein Straftatbestand. Wenn Ahmadinejad mächtig genug ist, bist Du die dicksten Fische im Teich íranischer Korruption sicher los. Dann aber auch konsequent sein und nicht genau darüber beschweren.
Zitat:Wenn man bedenkt, wie sich die Führungsschicht des Iran bereichert - ich habe hier sogar vom Verkauf iranischer Frauen in einen arabischen Staat am Golf gehört, in den ein Mitglied der religiösen Führungsschicht des Iran verwickelt sein soll - drängt sich da nicht diese Assoziation, die du kritisiert hast, auf?
Aber: Jener, der seinen Finger in das wässrige Blut eines Erlösers taucht und ihm "Seht, der ware König der Sklaven!" auf die Stirn schreibt, drückt nur ungeschminkt aus, was viele denken...
*prust* Was soll das denn werden? :lol:
Zitat:die Fratze, die das iranische Regime da zeigt, macht es in den Augen vieler zu Inkarnation des Bösen und verdeckt den Blick darauf, wie das politische System im Iran funktioniert.
Staaten sind gar fürchterliche Ungeheuer, Tiger. :lol: