Turk-sprachige Staaten
@Erich
Zitat:da sieht man, wie wichtig eine gesunde und starke Wirtschaft auch für die Umsetzung von Interessenspolitik ist.
Dito. Allerdings zeigt der von Dir gepostete Artikel ja klar, dass eine Kreditgewährungs-Politik eben auch total fehlschlagen kann. Russland hat sich damit offenbar weder in Kirgisien, Weissrussland noch Turkmenistan durchsetzen können.
Andererseits muss man in der Diskussion um die US-Präsenz in Zentralasien auch pragmatisch sehen, dass es vordergründig nach wie vor um die Befriedung Afghanistans geht. Und in dieser Frage ziehen sowohl die zentralasiatischen Staaten mit ihren autokratischen Regimes, als auch die USA und Russland an einem Strick. Niemand in der Region wünscht sich ein Ausbreiten der fundamentalistischen islamischen Bewegung der Taliban nach Norden. Also geht der Stützpunkt in Kirgisien (und etwaige andere) vorerst in Ordnung. Erst wenn diese Gefahr gebannt ist, kann man mit offenen Karten über eine verlängerte US-Präsenz in der Region diskutieren. Sicherheitstechnisch würde die dann jeglicher Grundlage entbehren. Bleibt noch die Frage nach dem zentralasiatischen Öl und dem von Russland befürchteten "Aufmarschgebiet". Beim Öl wird es aber (wie Turkmenistan zeigt) mehr als nur zwei Spieler geben, die mitpokern. Die Amis haben mMn die schlechtesten Karten, um in Zentralasien langfristig mitzumischen, es sei denn, es gelingt ihnen jetzt, während der Krieg in Afghanistan noch im Gange ist, bedeutenden Einfluss in den zentralasiatischen Staaten aufzubauen. Also müssen sie auch mit allen Mitteln versuchen, sich hier zu halten. Mit Geldlieferungen allein wird das nicht gehen, wie Dein geposteter Artikel (und die Geschichte um den US-Stützpunkt in Kirgisien) zeigt. Die "Vertragspartner" in Zentralasien sind wohl allesamt zu unzuverlässig.

Was nun den Zusatz zu Bushs Haushaltspolitik betrifft: hat hier absolut nichts verloren. Auch diese ewigen Seitenhiebe sind einfach nur noch sinnfrei. Ich halte auch überhaupt nichts von GWB, kann mich aber auch ein bisschen niveauvoller ausdrücken, wenn ich über ihn herziehe. Hast Du es wirklich nötig, Dich auf das Niveau von anderen herunterzulassen, die in die gleiche Kerbe hauen (z.B. die "Messias-Benutzer")?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: