(Luft) Lockheed Martin F-22
So zu erst mal das neuste an der F22 Front und da entwickelt sich alles schneller als gedacht.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforcetimes.com/news/2009/06/airforce_senate_f22_062509w/">http://www.airforcetimes.com/news/2009/ ... 2_062509w/</a><!-- m -->


Zitat:Senate panel approves funds for 7 more F-22s

The Senate Armed Services Committee voted to fully fund seven F-22 Raptors for $1.75 billion in the fiscal 2010 defense budget, according to an industry and a congressional source who were not authorized to discuss the vote.

The measure, included in the committee’s markup of the Defense Department’s submitted budget, is in direct opposition to the Obama administration’s desire to stop production of the F-22 at 187 aircraft.

Armed Services Committee Chairman Sen. Carl Levin, D-Mich., said this week that he does not support additional funding for the Raptor.

On Wednesday, the administration issued a veto threat for any defense budget that contains money for F-22s.

The threat was contained in a Statement of Administration Policy letter from the Office of Management and Budget in response to a draft House Armed Services Committee defense bill that contained $369 million in early procurement for a dozen F-22s.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dodbuzz.com/2009/06/25/sasc-oks-more-f-22s/">http://www.dodbuzz.com/2009/06/25/sasc-oks-more-f-22s/</a><!-- m -->


Zitat:
SASC OKs More F-22s


In a clear sign of how strong the F-22’s support is in the Senate Armed Services Committee, the panel’s leaders bowed to committee members and inserted language approving $1.7 billion in funding for another seven F-22 fighters in the 2010 defense authorization bill. Also, the panel approved language telling the Pentagon to consider an export version of the Raptor.

It appears Sen. Saxby Chambliss led the charge for the increased Raptor numbers, continuing his strong advocacy for the program. (Of course, it’s hard to be sure since the markup is closed to the public.) However, both Sens. Carl Levin and John McCain — chairman and ranking member of the SASC — said they were not happy with the move. “I think we should have eliminated the F-22,” Levin said. McCain said he would oppose the F-22 increase as the defense bill moves to the floor. (The bill should go to the Senate floor “week after next.) And Levin, in one of his trademark sly comments — said he respected the Raptor’s supporters “as weak as” their arguments were. That drew much knowing laughter from both committee staff and reporters.

Levin and McCain said several times that Defense Secretary Robert Gates, who made the decision to cap F-22 production, has tremendous support and respect on the Hill. And, of course, the Office of Management and Budget issued a Statement of Administration Policy yesterday saying President Obama would veto a defense authorization bill if it contained more F-22s. When Levin was asked how he would handle the veto threat, he said — in a clear signal to Raptor supporters — that he thought the committee “would be able to work it out” with the administration....

Big Grin Big Grin Big Grin


@Venturus,

Venturus schrieb:Soweit ich weiß gibt es im Militärwesen die eiserne Grundregel, daß egal wie hoch der Etat ist, es immer irgendwo suboptimale Versorgungslücken, die im Fall X Leben kosten. Da hätte die Army und das Marine Corps aktuell wohl eher Ansprüche gelten zu machen.


Es geht aber nicht nur um Menschenleben wie es Nightwatch sagst sondern es kann eine auch den Sieg kosten also die Niederlage bzw. den Untergang bedeuten wenn eine Entscheidende Fähigkeit in Symmetrischen Spektrum fehlt.

Venturus schrieb:Sind sie denn in anderen westlichen Ländern so viel besser? Aber mal im Ernst - die USA haben immer auf eine Hightech-Luftwaffe gesetzt. Da müsste die Staatskasse schon ziemlich leer sein, als das man da diese Doktrine kippt und nur noch auf Brot-und-Butter-Jäger setzt.

Ja, keine anderen Westliche Nation hat derartige viel Mist auf den Weg gebracht Sachen wie das FCS und zahlreiche anderer Milliardengräber und Konzepte die nicht mal in schlechtesten Videospiel aller Zeiten funktioniert hätten wie etwa der Roboter Kuh und derartigen Blödsinnes. Die USa hält tatsächlich bei sowas den Rekord einfach schon daher weil es einfach viel mehr Geld zum vernichten gibt als in anderen europäischen Ländern.

Venturus schrieb:Noch einmal - mir geht es nicht um irgendein akutes Bedrohungsszeanrio. Mir geht es um Potentiale und die hat derzeit kein Land. Russland mag gute Jäger bauen können, aber die müsste es auch erst mal in großen Stückzahlen schaffen. China mag große Stückzahlen können, aber beim Know-How hört es wieder auf. Sobald sich das ändert, steht die Entscheidung an die F22-Produktion wieder aufzunehmen. Wie die politische Entscheidung dann ausschaut bleibt abzuwarten, aber sollte die Bedrohung nicht nur in den Planspielen irgendwelcher paranoiden Betonköpfe existieren, wird man sich eine Reaktion auf eine solche Situationsänderung sehr genau überlegen.


Erstens sind komischerweise in den letzten 70 Jahren genau die paranoiden Planspiele gewisser Betonköpfe Realität geworden und zweitens habe auch ich dir schon mal erklärt das man ein derartig kompliziertes Fluggerät wie die F22 nicht Heute demontieren und Morgen wieder zusammenbauen kann da diese aus Millionen Teile besteht von deren viele nicht in Baumarkt zu finden sind und von ca. 1000 Herstellern produziert werden wen diese Dicht machen ist es aus für eine Neuauflage der F22 Produktion.


Auch würde ich mit der Behauptung das China kein Know How hat nicht so weit gehen China hat jetzt kein Know How in 10 biss 20 Jahren wird dies nicht mehr der Fahl sein. Z.b hat China schon seine Rückstand in der SAM Technologie aufgeholt in dem es die HQ9 entwarf die der PAC2GEM und den S300 gleich kommt und dieses Waffe nu in Massen produziert. Auch hat China sogar Waffen entwickelt die nicht mal Russland oder die USA besitzen wie etwa die DF21 der ersten ASBM der Welt.




Daher entwickelt man dann gleich ein neues Kampfflugzeug als die F22 Komplet neu zu entwerfen beides kostet aber Jahre bzw. Jahrzähnte.



Venturus schrieb:Zumal ich hier sogar einen Blick in die Kristallkugel wage. Mich würde es nicht wundern, wenn man langfristig zu dem Schluß kommt, daß auf den Decks der Träger nicht genug Fighter-Potential steht. Eine F-22N wäre dann wohl die logische Wahl. Hier würde ich sogar das Kostenargument etwas lockerer sehen, da man auf diese Weise flexibler würde und nicht auf Biegen und Brechen überall Auslandsstützpunkte bräuchte, die sich die "Partner vor Ort" ja teilweise auch recht nett versilbern lassen (von Bau- und Betriebskosten mal ganz abgesehen).


Die F22N war sogar mal geplant und währe vielleicht sogar realisiert worden hätte man nicht beschlossen nur 187 F22 zu bauen was du nicht verstehst ist anscheinend das wenn man eine Fertigungslinie schließt das dann auch die Maschine mit gestorben ist.


@Nasenbaer,

Nasenbaer schrieb:Unsinn. Die USAF geht davon aus, daß die F-35 in der Jagdrolle allen real existierende Jägern mit Ausnahme der F-22 und des Eurofighters klar überlegen ist.


Merkst du denn nicht was du grad gesagt hattest "des Eurofighter klar überlegen ist." wenn der EF2000 schon der F35 gewachsen ist wie steht es da mit der Mig35 und der Su35 aus die den EF2000 klar überlegen sind und wie schaut es dann erst Recht mit der PAK FA aus?

Die F35 ist wie Nightwatch schon richtig sagte kein echter Jäger sondern ein Mehrzweckkampfflugzeug mit der Optimierung auf Bombardierungen sowohl das AP81 wie das meiste der Avionik ist darauf ausgerichtet Bodenziele möglichst effektiv zu vernichten. Die Luft- Luft Kapazitäten sind für die F35 sekundärer Natur das Radar hat nur eine halb so große Reichweite wie das der F22. Das AP81 hat eine theoretische Max Reichweite von 150 Kilometer gegen das AP77 der F22 dagegen eine nachgewiesenen Reichweite von 260 Kilometer gegen eine F16 die unter realen Übung Bedienungen erreicht wurden.

Kurz gesagt der Unterschied hinsichtlich der Luft-Luft Kapazitäten zwischen F22 und F35 ist enorm ja als Astronomisch die F22 übertrifft die F35 in allen relevanten Bereichen um biss das dreifache, kurz gesagt die F22 ist eine ganz andere Liga. Warum die F35 keine besonderen Luft-Luft Kapazitäten hat habe ich auch schon erwähnt einfach daher das das Anforderungskatalog der USAF in der 90er Jahren alles beinhaltet außer der Luftüberlegenheitsanforderung da man damals ja plante 800 F22 zu kaufen.


Nasenbaer schrieb:Wenn der Gegner nichts Stärkeres aufbieten kann als die F-22, wird er gegen zahlenmäßig überlegene F-35 den Kürzeren ziehen.



Wenn der Gegner einfach viele Su35 und SAM Systeme wie HQ9 und S300 biss S400 aufbietet zieht die F35 schon den kürzeren es ist kein Flugzeug der F22 leistungsklasse erforderlich die PAK FA wird aber diese Klasse ungefähr darstellen.


Nasenbaer schrieb:Wofür braucht die USA zur Heimatverteidigung F-22? Potentielle Bedrohungen für CONUS sind Bomber, Cruise Missile und eine Handvoll kubanischer Jäger. Die exzellente Überlebensfähigkeit der F-22 im feindlichen Luftraum wird für die Heimatverteidigung nicht benötigt und ist Geldverschwendung. Supercruise ist nett, läßt sich aber leicht durch Stückzahlen und mehr Stationierungsorte ausgleichen. Eine gute Luftraumüberwachung vorausgesetzt sind die F-16 der ANG für die nächsten 20 Jahre gut genug für den Job. Danach können sie von F-35 der ersten Generation abgelöst werden.



Die F22 ist zwar nicht von Nöten um die Heimat zu beschützen aber sie ist von Nöten um die Übersee Gebiete und die Verbündeten zu beschützen nicht um sonst plant man die F22 in Japan und Guam zu stationieren.


Nasenbaer schrieb:Für die F-35 gibt es einen echten Bedarf. Den sehe ich bei der F-22 nicht.


Warum erkennst du den keinen echten Bedarf ? Die F22 muss 700 F15 Ersätzen und das in der Rolle des Luftüberlegenheitsjägers die F16 dagegen kann man auch durch neue F16 Block 60 Ersätzen eine F35 ist dann nicht von Nöten besteht doch ihre primäre Aufgabe darin zu bombardieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: