Nordkorea vs. Südkorea
Zitat:Die nordkoreanische kommunistische Diktatur isoliert sich weiter von der internationalen Gemeinschaft – und eine nochmalige Zunahme der Spannungen ist durchaus zu erwarten.

Am 12. Juni verschärfte der UN Sicherheitsrat mit einer einstimmig (incl. China !) verabschiedeten Resolution die Sanktionen weiter. Neben einer Bekräftigung des Verbots von Tests von Atomwaffen und Langstreckenraketen wurde zugleich wird ein allgemeines Waffenexportverbot verhängt. Alle UN Mitgliedsstaaten sind autorisiert, nordkoreanische Schiffe in See zu stoppen und zu durchsuchen. Das japanische Parlament plant bereits die Verabschiedung eines Gesetzes, das es auch japanischen Kriegsschiffen gestattet, diese Resolution umzusetzen. Über diese Sanktionen hinaus will Japan Medienberichten zufolge in der kommenden Woche jeglichen Handel mit Nordkorea verbieten. Nordkorea hat inzwischen in einer ersten (verbalen) Reaktion eine Ausweitung seines Nuklearwaffenprogramms angekündigt und erklärt, jede Behinderung seiner Handelsschifffahrt werde als kriegerischer Akt betrachtet.

Die Vorbereitungen für einen weiteren Test einer Langstreckenrakete Taepodong-2 dauern an. InternetExperten gehen davon aus, dass sie mit Blick auf die UN Resolutionen jetzt noch beschleunigt werden könnten. An der Küste der Japansee (nahe Wonsan) wurden vom 10.-30. Juni mehrere Warn- und Sperrgebiete eingerichtet, wie sie auch bei früheren Starts von Langstreckenraketen aktiviert waren.

Südkorea blickt mit wachsender Besorgnis vor allem auf umstrittene Gebiete vor der Westküste im Gelben Meer. Um mögliche nordkoreanische Übergriffe schon im Ansatz abwehren zu können, wurden mehr als 600 Marineinfanteristen auf die unmittelbar an der Seegrenze (Northern Limit LineNLL) gelegenen Inseln Yeonpyeong and Baekryeong verlegt.
Karte: nn /
Nach Beobachtung ungewöhnlicher amphibischer Übungen befürchtet Südkorea, dass der Norden versuchen könnte, die Inseln zu besetzen. Vor Yeonpyeong war es schon 1999 und 2002 zu schweren Zwischenfällen mit Seegefechten gekommen.
(ganzer Text, da <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m --> und nur kurz im Netz)
Ich verweise ergänzend auf unser Länderdossier zu Korea, insbesondere die Seite 6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/ostasiatische_kulturen/korea_266_27_6.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... _27_6.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: