Zukunft der Atomwaffen
Ist zwar off-topic, aber ich denke, der Einwurf ist wegen der jüngsten beiden Beiträge hier wirklich angebracht:
Es kommt auch darauf an, ob ein Staat ein Autobahnnetz wirklich braucht.
Gewiss, in Europa und wohl auch Nordamerika bringt man Autobahnen mit Mobilität und Modernität in Verbindung. In den USA entstand das heutige Autobahnnetz aber erst in den 50ern - und wohl nur deshalb, weil man eine Invasion befürchtete. "Fortschrittlicher" war Kuba, wo bereits in den frühen 30ern der Diktator Machado eine Autobahn bauen ließ - ein Projekt, das nur dem Prestige und, wie aus den irrwitzigen Kosten pro gebauten Kilometer deutlich wird, der Bereicherung einer bestimmten Schicht diente. Bis heute ist die kubanische Autobahn nur wenig befahren.
Zudem dürften auch die Lobbies der Automobilhersteller eine Rolle spielen - in Norwegen etwa hatte man den Autobahnbau lange gestoppt, und auch das Verkehrsaufkommen. Für Russland ist es sinnvoll, das die Autobahnen rund um Moskau verlaufen, da eigentlich nur dort ein städtischer Ballungsraum existiert. Für den weiteren Personen- und Warenverkehr reicht die Bahn.
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