AUKUS vs. EU vs. China
#5
hunter1 schrieb:@revan
Du willst doch nicht ernsthaft eine kommunistische Parteiideologie mit diesem faschistoiden Quatsch gleichsetzen? Was werden wohl die Parteigenossen dazu gedacht haben?
Die Ansichten von Chi Haotian hatten wir sogar schon mal in diesem Forum. Solange solche Schreihälse kein Oberwasser kriegen, muss man sich nicht allzu viele Sorgen machen (zugegeben, in Krisenzeiten haben solche Ansichten Auftrieb). Wir wissen ja auch nicht, unter welchen Umständen der Herr zu seinem Posten gekommen ist und ob der Rest des Politbüros ihn nicht wegen solcher Ansichten davon enthoben hat (2003 ist schon eine Weile her).
Und was die "Umfrage" betrifft, die er zur Beweisführung für die Einstellung des chinesischen Volkes angibt: in einem Land, wo die Medien vom Staat kontrolliert werden, ist doch so eine Erhebung keinen Pfifferling wert. Frei nach dem Motto: "Traue nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!" Wie repräsentativ ist denn seine Ansicht letztendlich? Kannst Du mir wohl kaum beantworten.
Wenn man sich die Sache so durchliest, die er von sich gibt, kommen auch fundamentale Widersprüche zum Vorschein: weshalb soll die "chinesische Rasse" überlegen sein, wenn der Autor sogar zugibt, dass alle westlichen Länder weiter entwickelt sind als China? Ihm selber, der die Überlegenheit des Westens z.B. punkto Umweltschutz anerkennt, muss doch klar sein, dass die Chinesen, um seinen Anspruch zu untermauern, westlichen Standard zuerst bei sich selber schaffen müssen. Die vernünftigen Chinesen werden das genau so sehen.

Aber mal angenommen, Chi Haotians Ansicht wird von China tatsächlich in Erwägung gezogen: die Prolematik der Überbevölkerung ist in dem Land ja nicht neu. Es gab schon andere Lösungsansätze, um dem Problem Herr zu werden (Ein-Kind-Familie), also ist es durchaus möglich, dass man sich etwas ausdenkt, was nichts mit Lebensraumerweiterung zu tun hat. Man könnte zum Beispiel einen Teil der Bevölkerung zwangssterilisieren.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch, dass sich die Geschichte wiederholt und China von grässlichen Unruhen und Bürgerkriegen zerrissen wird, was die Bevölkerung derart dezimieren würde, dass sich das Problem von selbst erledigen würde. So etwas könnte man sogar von aussen initiieren.


@hunter1
Ich glaube du unterschätzt die Chinesen und missinterpretiert was ich sagen will. Es geht nicht darum das Chi Haotian nun für alle Chinesen spricht oder das ich eine Kommunistischen Umfrage jäh trauen würde ich denke ich währe hier der aller letzte der sowas tuchen würde.
Der Punkt ist aber der das bekannte Genossen wie Chi Haotian hat übrigens auch mehrmals den USA auch bei anderen Gelegenheiten mit einen Atomkrieg gedroht. In undurchsichtigen Machtapparat Chinas hat er von 1993 biss 2003 seinen Posten als Verteidigungsminister halten können und ging dann in Rente. Die Tatsache das eine Person der derartigen Wahnsinn an den Tag bringt eine derartig hohe Position inne hatte spricht gegen die KP genau wie ihre ganze Geschichte gegen ein friedliches China spricht.

Ganz gleich ob man Australien nun erobern will oder nicht ist die Chinesische KP eine Verbrecherische Diktatur die zwar durch den Westen Salonfähig gemacht wurde und ihr Antlitz änderte sich aber nie von ihren Faschistisch-Steinzeitlichen Ideologie ihres Gottes Mao Zedong entfernte. Ich denke das man bei der Kalkulation des Risikos das von China ausgeht außer den bekannten Gegebenheiten und Erkenntnissen wie etwa die Energie und Überbevölkerungsprobleme wie auch der kontinuierlichen Militärischen Aufrüstung auch die Natur der KP mit einberechnen sollte.

Die Natur der KP sät schwer erfassbar doch besteht eine kontinuierliche Line zu Mao Zedongs Ideen und das der Maoistische Geist auch über 30 Jahre Tod ist zeigt Chi Haotian auf erschreckender Weise. Das man den Blödsinn nicht ernstnehmen kann steht glaube ich mal außer Frage und das es widersprüchlich ist auch aber was soll man von einen der sowas schreibt auch erwarten ? Desweiteren was soll man von einer Diktatur halten deren Partei Ideologie auf Maos Roten Buch basiert wenigstens auf dessen Ideengut ?



Fakt ist das man 1933 wohl das selbe über Hitler sagte als er genau so sprach in nachhinein hat keiner mehr gelacht und Hitler ignorieren können .



Vorsicht und vorausschauende Planung ist geboten und nicht Ignoranz und da verhält sich Australien genau richtig ob es einen Krieg geben wird gegen Rot China in 20 Jahren ist schwer zu sagen und eher unwahrscheinlich aber eben nicht ausgeschlossen.



hunter1 schrieb:Punkto Lebensraum in Australien: wie gesagt, ich behaupte nach wie vor, dass die Chinesen an Australien zu wenig Interesse haben können, da der dortige Lebensraum einfach nicht genug gross ist, um eine signifikante Anzahl von Chinesen anzusiedeln. Für intensive Landwirtschaft braucht man Unmengen von Wasser, die der Kontinent einfach nicht hat. Ich glaube nicht, dass Australien viel mehr als die jetztige Bevölkerungszahl erträgt, egal ob es sich um Australier oder Chinesen handelt.
Viel mehr Sorgen würde ich mir diesbezüglich um Afrika machen. Obwohl die Kosten für China dort höher wären (Ausbau der Infrastruktur): Afrika wäre als Lebensraum wesentlich besser geeignet.


Ich bin zu der Ansicht gekommen das du Recht hast was Australien anbelangt nach den ich mir auch mal die Topografie angesehen habe. Was Afrika anbelangt so stimme ich da gänzlich zu, zu mahl China hier auch schon aktiv geworden ist und es ausreichend Lebensraum gibt wie kaum Wiederstand des Afrikanischen Volkes wie auch keine Großmächte die es schützen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 03.04.2009, 12:46
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von voyageur - 24.09.2021, 14:02
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 24.09.2021, 19:54
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 29.10.2021, 18:45
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 22.11.2021, 11:39
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 31.03.2022, 14:07
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von spotz - 22.09.2021, 15:29
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von Ottone - 22.09.2021, 19:13
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von Broensen - 22.09.2021, 22:18
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von spotz - 23.09.2021, 10:14
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von Broensen - 23.09.2021, 13:01

Gehe zu: