11.05.2009, 17:24
ThomasWach schrieb:Das mag dein politischer Wunsch sein, aber wird nicht unbedingt der politischen Realität entsprechen müssen.Frieden kann man nicht erzwingen oder diktieren. Frieden kann nur unter den richtigen Bedingungen geschaffen werden.
Auch Netanhaju weiß, dass Israel ohne die USA sehr viel schlechter dasteht international, militärisch, wirtachaftlich und finanziell und ob wirklich alle Israelis deinem und Bibis fanatischem Kurs folgen wollen auf lange Sicht, bleibt letztlich abzuwarten.
Wenn die USA meinen Frieden zu erreichen indem sie Israel zwingen irgendein Dokument zu unterzeichnen ist die Obama Administration furchtbar naiv. Keines der bestehenden Probleme wird gelöst indem man einen Pali-Staat ausruft und/oder sich vom Golan zurückzieht. Das Ergebnis wird sein das Palästina in kürzerster Zeit zu einem failed State mutiert und die Hamas übernimmt. Und der Golan würde zur Operationsbasis von Terrorzellen.
Obendrein gilt auch noch, die ""Lösung"" des Nahostkonflikts wird den Iran nicht von der Bombe abbringen. Diese beiden Problemfelder zu verbinden ist nur noch dämlich.
Das Obama Israel weh tun kann ist klar. Das er die Regierung Netanjahu zu irgendetwas zwingen kann wohl kaum. Warum? Weil sich Netanjahu politisch keine substantiellen Zugeständnisse leisten kann. Seine Regierung überlebt nicht mal den Abzug aus dem Golan, geschweige denn die Vertreibung jüdischer Siedler aus dem Westjordanland oder gar die Teilung Jerusalems. Er wird hier wenig machen können, egal welchen Druck Obama auch meint ausüben zu können. Sonst findet er sich schnell als Juniorpartner einer Koalition und Liebermann wieder.
Hinzu kommt das es sich auch Obama nicht leisten kann hart mit Israel umzuspringen. Das mag zwar in den arabischen Ländern ankommen, zu Hause würde er aber wesentlichen Teile der eigenen Partei inklusive höchst relevanter Wählergruppen gegen sich aufbringen. Damit würde ich nicht in die Kongresswahlen gehen wollen.
ThomasWach schrieb:Die Entwicklung zu einem international geächteten Paria-Staat a la Südarfrika kann nunmal nicht im Interesse Israels sein. Das untermauert spätestens mittelfristig nicht gerade dessen Sicherheit und Existenz...Eine Schmusekurs mit der Weltgemeinschaft gefährdet die Israelische Existenz mehr als der andernfalls offen zur Schau gestelle Antisemitismus.