10.05.2009, 14:18
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/piraten348.html">http://www.tagesschau.de/ausland/piraten348.html</a><!-- m -->
Zitat:Piraterie am Horn von Afrika
Die Korsaren aus einem zerfallenen Staat
Die Überfälle auf Schiffe kommen nicht von ungefähr: Der Staatszerfall Somalias begünstigt organisierte Kriminalität und Terrorismus. Die Piraterie ist nur ein Symptom dafür - und mit ein paar Fregatten allein schwer zu bekämpfen.
...
Ein gemäßigter Islamist als Hoffnungsträger
Die Erkenntnis, dass das Problem der Piraterie nicht mit Kriegsschiffen allein auf hoher See gelöst werden kann, scheint sich langsam auch bei der internationalen Gemeinschaft durchzusetzen. Auf einer Geberkonferenz im April bekam die somalische Regierung Zusagen über mehr als 200 Millionen Dollar. Denn die Seeräuberei sei "ein Symptom der Anarchie und der Unsicherheit auf dem Land“, erklärte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.
Vor allem der gemäßigte Islamist Sheik Scharif Achmed, der seit Jahresbeginn neuer Präsident Somalias ist, darf sich freuen. Ironie der Geschichte: Noch vor zwei Jahren wurde der Mittvierziger von dem Amerikanern dem Umfeld des Al-Kaida-Terror-Netzwerks zugerechnet und war vorübergehend von US-Truppen festgenommen worden.
Stand: 10.05.2009 03:00 Uhr