(Europa) Vergleich: Griechische und türkische Marine
#9
Es stimmt zwar, dass man prinzipiell aus einem U-Boot mit 533 mm Torpedorohren Sub-Harpoon Raketen abfeuern kann, aufgrund der Konfiguration jedoch übernehmen diese Aufgabe bei der türkischen Marine praktisch die acht U-Boote der Klasse 209/1400.

Der Marinenschiffsbauer und meiner Meinung nach derzeit bester kovnetioneller U-Boot Hersteller der Welt, Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) stellte od. stellt seit den 60’ern für die Marinen von 15 Staaten 107 konventionelle U-Boote mit Diesel-Elektrik u./od. luftunabhängigem Wasserstoffantrieb (AIP) her.

Bis auf die Ausnahme der israelischen Dolphin Klasse, welche zusätzlich vier umstrittene 650 mm Torpedorohre aufweisen und immer wieder für negative Schlagzeilen sorgen, sind bei den westlichen U-Boottorpedorohren das Kaliber 21 Zoll, also 533 mm standart.
Dies gilt auch für die türkische Marine hergesetllten u./od. sich derzeit in der Türkei im Bau befindlichen 14 U-Boote der Ay- (209/1200) Preveze (209/1400) und Gür Klasse (weiterentwicklete 209/1400, jedoch ohne AIP).

Demzufolge können bei der türkischen Marine die U-Boote der Preveze und Gür Klassen (209/1400) Sub-Harpoon abfeuern, welche ebenfalls mit den modernen DM2A3 Seehecht Torpedos ausgestattet werden.
Unten ist das Inventar der türkischen U-Boote und Fregatten aufgeführt. Die paar Dutzend mit zum grössten Teil Harpoon Raketen ausgestatteten Schnellboote mit fünf Klassen habe ich hier nicht aufgeführt.

Ebenso wurden die alten ex-US Guppy U-Boote längst ausgemustert. Die zwei älteren U-Boote der Tang Klasse werden noch zu Übungs und Ausbildungszwecken eingesetzt.

Die in Klammern angegebenen Daten beziehen sich jeweils auf das Datum der Übernahme bei der türkischen Marine bzw. auf das Datum der operationellen Fähigkeit.
Dass alle 14 durch HDW od. mit HDW Lizenz bei den türkischen Werften gebauten U-Boote nagelneu übernommen wurden/werden versteht sich von selbst.

Desweiteren habe ich die Fregatten nicht detalliert aufgeführt. GGf. kann ich diese Angaben ergänzen welche top aktuell sind und den aktuellen Bestand der türkischen Marine wiederspiegeln.
Es fällt hier auf, dass immer weniger Fregatten der älteren ex-US Knox Klasse eingesetzt werden, welche die griechische Marine neben Kortenaer und Meko mit Makedonia ebenfalls einsetzte. Meines Wissens sollte Makedonia bei der griechischen Marine ausgemustert sein, od. aber steht unmittelbar bevor.

Die türkischen 8 MEKO (Mehrzweck Kombination) Fregatten wurden nagelneu zwischen 1987-2000 übernommen. Diese wurden bei deutschen und türkischen Weften gebaut. Die Bewaffnung der Yavuz Klasse (MEKO 200) wird im Rahmen einer Midlife Modernisierungsprogramm erneuert.
Insbesondere verfolgt man aufmerksam die Entwicklung des MONARC Projektes mit 155 mm Kanone, jedoch gibt es da keine konkreten od. offiziellen Anfragen.

Die Klasse der Barbaros (mod. MEKO 200) bleiben derzeit so wie sie sind, da sie relativ leistungsfähig und neu sind.

Die ex-Perry Fregatten der USN (jetzt G Klasse) sind, -obwohl zweite Hand- ebenfalls im Verhältnis zur Gesamtnutzdauer einer Fregatte ebenfalls relativ neu und sind im Schnitt 20-25 Jahre alt. Mann kann diese mit den griechischen Kornetnaer bzw. ex holländischen Muster vergleichen, ähnlich wie die Klasse F-122 bei der deutschen Bundesmarine. Insbesondere die Bewaffnung das Feuerleitsystem, die Avionik, sowie die Telekommunikationssyteme werden modernisiert.

Die Barbaros (mod. Meko 200) und G (ex US Perry) Fregatten stattet man derzeit mit den modernen und komplexen S-70B Sea Hawk Marinehubschraubern aus. Mindestens 7 Hubschrauber sind derzeit in Betireb. Längerfristiges Ziel ist zwar 40 dieser Hubschrauber zu beschaffen, jedoch ist diese Zahl aufgrud ihrer Finanzierung derzeit unrealistisch.

Die A-69 Fregatten (bei manchen Quellen als Korvette klassifiziert) wurden, bevor sie der türkischen Marine übergeben wurden alle in Frankreich modernisiert. Die Fregatte dieser Klasse ist für ihre komplexe Bewaffnung und der Vielseitigkeit bekannt.

Zur ex US Knox, jetzt Tepe hatte ich ja schon was gesagt. Insgesamt sechs dieser antiquitierten Fregatten mit Dampfturbinenantrieb wurden an die Türkei übergeben, nachdem während eines Manövers in der Ägäis eine radargelenkte Sea-Sparrow Rakete, die aus dem US Flugzeugträger Saratoga ebgefeuert wurde, die Brücke des türkischen Zerstöreres Muavenet „versehentlich“ traf.
Dabei hatten inklusive der kommandierende Schisskapitän, 5 türkische Marinesoldaten ihr Leben verloren.

U-Boote (insgesamt 14 x):

ATILAY KLASSE (209/1200):

S-347 ATILAY (12.03.1976)
S-348 SALDIRAY (15.01.1977)
S-349 BATIRAY (07.11.1978)
S-350 YILDIRAY (20.06.1981)
S-351 DOGANAY (16.11.1984)
S-352 DOLUNAY (21.06.1989)


PREVEZE KLASSE (209/1400):

S-352 PREVEZE (28.07.1994)
S-354 SAKARYA (23.09.1995)
S-355 18 MART (28.06.1998)
S-356 ANAFARTALAR (24.07.1999)


GÜR KLASSE (advanced 209/1400):

S-357 GÜR (August 2003)
S-358 CANAKKALE (noch im Bau, Übergabe 2004)
S-359 BURAKREIS (noch im Bau)
S-360 BIRINCI INÖNÜ (noch im Bau)


FREGATTEN (insgesamt 23 x):

4 x Yavuz (MEKO 200)
4 x Barbaros (längere/modifizierte MEKO 200)
7 x Gabya (ex US Perry)
6 x Burak (ex franz. A-69)
2 x Tepe (ex US Knox)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: